CD-Brenner unter System 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sandra Bullock, 16. Februar 2008.

  1. Hallo Experten,

    habe eine G3 (graues Gehäuse), System 9.2, einen Brenner von LACIE - ist an der Firewire-Schnittstelle -, welches Brennprogramm ist zu empfehlen?
    Wie ist das mit dem Disk Burner, könnte das auch funktionieren?

    Bitte um gut gemeinte Ratschläge, damit das bald möglichst funktioniert.

    Bis bald
    SB
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Es gab eine freeware-Version von Toast, die nannte sich Toast lite (light?). Ich meine mich zu erinnern, daß es die auch für OS 9 gab.

    Suche mal nach adaptek oder roxio (das war bzw. ist die Herstellerfirma).

    Falls Du Audio-CDs mit iTunes brennen willst: Obacht wegen der Unverträglichkeiten der Systemerweiterungen. Den USB Support von Toast mußte man deaktivieren, damit iTunes brennen konnte (oder so ähnlich…).
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Freeware war Toast nie, aber die Lite-Version gab es mal auf Zeitschriften-CDs. Den Disk Burner kannst du ja einfach mal probieren. :confused:

    Unter welcher Bezeichnung wird der Brenner vom System erkannt?
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Die letzte Toast-Version für OS9.2.2 war Toast 5.2.3, das läuft auch problemfrei, auch mit neueren Brennern habe ich nie ein Problem gehabt.

    Bekommst Du wahrscheinlich bei eBay nachgeschmissen.
     
  5. :nicken: Ich werd mal nachforschen, herzlichen Dank für Deine Antwort!!! :)
     

  6. Erst mal Danke für Deine Antwort.

    :rolleyes: Beim Disk Burner erscheint ein Fenster "Legen Sie einen CD-Rohling ein, um fortzufahren", wenn ich dann den CD-Rohling einlege heißt "zum Brennen vorbereiten" und wenn ich das dann gemacht habe passiert überhaupt nichts mehr?


    Unter welcher Bezeichnung wird der Brenner vom System erkannt?

    Der Brenner zeigt erst ein Icon am Desktop an wenn ich die CD eingelegt habe und zum Brennen vorbereitet habe, dann erscheint ein CD-Icon? :confused:
     

  7. :) Erst mal herzlichen Dank, aber wo bekommt man so etwas nachgeschmissen, bei ebay hab ich schon gesucht, das war ich nicht so erfolgreich? Hast Du noch einen anderen Tipp für mich !
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Die Brennerbezeichnung sollte im Systemprofiler unter Firewire angezeigt werden.
     

  9. Der Systemprofiler sagt unter Geräte und Volumes

    Auf letzter Position (ganz unten)
    Disketten-Image: Icon der eingelegten zum Brennen vorbereiteten CD mit
    Namen der CD
    Volumeformat: Mac OS Extended (HFS+)
    Kapazität: 701,83 MB
    Verfügbar: 693,66 MB
    Prozent belegt: 1
    Schreibgeschützt: Nein
    FileSharing: Nein
    Auf: CD-Image für FireWire CD-RW (1.1.2a1)

    Ich hoffe das hilft weiter, bis denn
    SB
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Unter Firewire sollte der Brennerhersteller stehen.
     


  11. :confused: Unter Geräte und Volumes gibt es keine Position mit FireWire :confused: Sollte es wo anders zu finden sein?

    Habe eine LMP All in One PCI Schnittstellenkarte, 1*FireWire, 2*USB 2.0, 1*LAN10/100 Treiber für Mac (ab 8.x-10.x)???
     
  12. Mathias

    Mathias New Member

    Ich habe OS 9 lange nicht mehr verwendet, aber wenn dir das System anbietet eine CD zu brennen, sollte es eigentlich auch funktionieren. Wie lange hast du nach der Meldung "CD wird vorbereitet" gewartet? Wenn ich mich richtig erinnere, erstellt Mac OS 9 erst ein Image der zu brennenden Dateien und das dauert ein wenig.
     
  13. Habe schon einige Zeit gewartet, aber tut sich überhaupt nichts.
    Wenn der Brenner nicht unterstützt wird, wird mir Toast 5 wahrscheinlich auch nichts nützen, oder?

    Danke nochmals!
     
  14. dimoe

    dimoe New Member

    was passiert denn, wenn Du eine normale CD einlegst? erscheint die auf dem Schreibtisch?
    Der System-Profiler sollte dann schon etwas zu dem Laufwerk sagen.

    Ich hatte in meinem G3 (b/w) unter MacOS9 CD/DVD Brenner von Yamaha, LD, Benq und Pioneer, war eigentlich nie ein Problem, allerdings habe ich immer Toast genommen.

    Das habe ich bei ebay gerade gesehen, müßte laufen:
    http://cgi.ebay.de/roxio-Toast-5-Ti...ageNameZWD4VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m124
     

Diese Seite empfehlen