CD Brenner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ferraramaus, 17. Dezember 2004.

1. ferraramaus

ferraramaus New Member

Hallo!
    Ich hab ein iBook G4 und würde gerne CDs brennen. Hab ich (etwa) schon ein solches Brenn-Programm auf meinen Computer (wenn ja, wo finde ich das und wie kann ich es bedienen) oder muss ich mir ein Programm aus dem INternet runterladen?
    Falls ich mir eins runterladen muss, würde ich am liebsten ein Idiotensicheres nehmen...

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

idiotensicher ist toast, dafür aber auch nicht umsonst.
    ;)

3. macbike

macbike ooer eister

Hast auch eins On-Board, der Finder kann auch brennen, auch wenn Toast natürlich viiiel besser ist von den Funktionen her. Im Finder:
    Rohling rein, Format wenn man gefragt wird einstellen, Daten auf der Rohling ziehen und brennen drücken.
    (oder mit Festplattendienstprogramm im Ordner Programme/Dienstprogramme: Image erstellen, mounten, Daten draufkopieren, auswerfen und brennen)

4. ferraramaus

ferraramaus New Member

Wie komme ich an toast?

5. macbike

macbike ooer eister

6. danilatore

7. ferraramaus

ferraramaus New Member

8. macbike

macbike ooer eister

In verschiedenen Zeitungen gabs doch mal die kostenlose Lite Version vom 5er Toast. Würde eigentlich was dagegen sprechen die jemand anders zu geben, wenn man sie selber nicht nutzt?
    Toast Titanium kann dann ja immer noch gekauft werden?

(das ganze mal im Zusammenhang mit einer solchen Frage)

9. danilatore

da spricht überhaupt nichts gegen.

10. macbike

macbike ooer eister

Ich hab hier sogar 2 Toast Lite die ich nicht benutze…

11. danilatore

dann verkauf sie ihm. ;) :D

12. macbike

macbike ooer eister

Wollmer mal nicht so sein, verschenken geht doch auch:D

13. ferraramaus

ferraramaus New Member

war grad bei ebay, dort gibt es eine Version 5 Titanium für 1 €, für meine Zwecke brauch ich doch wohl eh nicht die neueste, oder?
    Gegen Geschenke hab ich natürlich auch nix...

14. macbike

macbike ooer eister

5 Lite kann:

Daten in HFS, HFS+ und beides hybrid
    Audio mit 0 bis 8 sek Pausen zwischen den Titeln
    Kopieren von CDs und DVDs die erste Session

schreiben auf CD/RW und DVD/RW in Multisession mit TAO und DAO und CD-Text

6 Titanium kann:

Daten: HFS, HFS+ und beides hybrid, UDF, ISO 9660, Hybrid benutzerdefiniert und Mac Datenträger. Nur Mac HFS/+ auch komprimiert und verschlüsselt

Audio: Audio CD mit Pausen…, MP3 CD, DVD Album in NTSC oder PAL und PCM oder Dolby Digital (nur mit Jam 6 zusammen), Erweiterte Musik CD und Mixed Mode CD

Video: VCD, SVCD, VideoDVD jeweils in NTSC oder PAL mit rudimentärem Menü, bei DVD ncoh Audio in PCM oder DD (nur mit Jam 6) und Dateninhalten, VideoDVD aus Video_TS Ordner

Kopie: CD/DVD Kopie, Image Dateien (auch abspeichern), Bin/Cue Dateien, Multitrack CD ROM XA und CD-i

alles wieder auf CD/RW, DVD/RW in Multisession mit TAO und DAO und CD-Text

als Extra noch Déjà Vu und Toast It sowie Toast Anywhere

ähm… irgendwas vergessen?

Ach so Toast Titanium 5 kann auch Images abspeichern, brennen und… na eben etwas mehr als Lite (kostet ja normal auch 70 € mehr)

15. ferraramaus

ferraramaus New Member

Danke für die Produktbeschreibung! Ich denke, ich werde dieses Ding bei ebay ersteigern, aber nochmal Danke für Deine Hilfe!

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Du solltest vielleicht wirklich mal die Bordmittel ausprobieren, die der Rechner schon drauf hat. Und obendrein mal einen ausführlicheren Blick in die HILFE werfen, da steht einiges Wissenswertes drin...

17. mac-christian

mac-christian Active Member

Welches OS hast du? Ich meine mich zu erinnern dass Toast Titanium 5 erst ab einer gewissen "Nachkommastelle" mit X zu gebrauchen war (5.1 oder so). TT 6 ist für "X only", alle 5er-Versionen gehen auch mit OS 9.

Christian

18. macbike

macbike ooer eister

Das stimmt, aber die Updates gibts kostenlos bei Roxio für die 5er Version, zumindest sagt der Updater, dass er 5.x auf 5.2.1 bzw. der andere dann auf 5.2.3 updaten kann.

Diese Seite empfehlen