CD/CDR-Entsorgung ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh, 20. Januar 2001.

  1. ughugh

    ughugh New Member

    Hallo Leute,
    vor dem Problem stand ich schon immer, aber seit ich meine CDRs mit meinen ganzen Projekten auf meine niegelnagelneuen DVDs übetrage hat es eine ganz neue Dimension bekommen.

    Wo entsorge ich eigentlich alte CDs bzw. CDRs? Einfach in den Hausmüll kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber Sondermüll? Wo bringt man das Zeug denn dann hin?

    Vor ein paar Jahren gab es mal eine Recykling-Aktion von einer Ladenkette - naja, die kette gibt es nicht mehr, und von so einer Aktion habe ich nie wieder etwas mitbekommen.

    Weiß einer von Euch irgendwas dazu?

    Ugh!
     
  2. MACrama2

    MACrama2 New Member

    bei mir wandern sie immer zerbrochen in den hausmüll..

    könntest sie aber auch in einen metallcontainer werfen natürlich nur wenn du vorher alles plastik der cd in den plastik container geworfen hast

    ra.ma.
     
  3. STT34

    STT34 New Member

    Hi,

    die CD und CDR sind aus PC(Polycarbonat) ein Massenkunststoff und gehören in den gelben Sack.

    cu
     
  4. Folker

    Folker New Member

    Hallo,

    was 'ne Mac-like Frage ;-). Aber in den gelben Sack gehören nur Verpackungen, für die der Obulus bei der Grüne Punkt Gesellschaft abgedrückt wurde - zu erkennen dann am eben dem grünen Punkt auf der Hülle. Ich vermute mal bei den CD Datenträgern ist das nicht der Fall. Die sind ja nicht daran interessiert Rohstoffe zu sammeln, sondern die wollen erstmal nur Kohle - dann sammeln die, aber auch nur das wo grüner Punkt drauf ist!

    Gruß, Folker
     
  5. ughugh

    ughugh New Member

    Um das mal Zusammenzufassen: Ihr wißt das also auch nicht *g*.

    Also in den Hausmüll gehören sie (leider) weder zerschnitten noch unzerschnitten, in den Gelben Sack auch nicht, denn selbst wenn ein Grüner Punkt drauf ist, gilt der leider nur für die Verpackung ... und den Vorschlag das Plastik von dem Metall ... naja ... *g*

    Verdammt nochmal, was macht Ihr denn mit Euren alten CDRs? oder bin ich der einzigste, der die Dinger auch mal wegwirft?

    Ugh

    PS: Ja, ist eigentlich eine Mac-typische Frage, PCler haben schon Müll auf dem Schreibtisch - da kommts auf Müll im CD-Regal auch nicht mehr an *g*
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    hi

    ich mach das immer so....

    eine cd für die graue mülltonne
    eine für die gelbe mülltonne...
    die nächste wieder für die graue mülltonne.... u.s.w.

    cd's sind eigentlich sondermüll. es ist ja nicht nur plastik und metall enthalten.

    charly
     
  7. tbemac

    tbemac New Member

    s, Batterien, Motoröl ...........) kostenlos abgeben.

    Würde mich 'mal bei Deinen "Müllmännern" erkundigen.
     
  8. Frosch

    Frosch New Member

    Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung an und frag nach.
    Ich habe nicht so viele CD´s und wenn da mal eine in ca 3 Monaten anfällt dann schmeiß ich die in den Plastikmüll.
    Die CD besteht ja zu über 90% aus Kunststoff, ich glaube nicht daß die hauchdünne aufgedampfte Metallschicht da ins Gewicht fällt.
    Aber vielleicht möchtest Du ja Deine Projekte auch mal weiterverkaufen oder verschenken, dann behalt die CD´s doch so lange.
    http://home.t-online.de/home/dg1fer/
     

Diese Seite empfehlen