CD (DiskWarrior) auswerfen -dringend!-

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macerv, 21. September 2005.

  1. macerv

    macerv New Member

    Hi, bin ratlos!
    Nach dem Start von einer bootfähigen Original DiskWarrior CD (Vers. 3.03) verbleibt die CD im Laufwerk. Wie kann ich wieder von der HD booten?

    CD Auswurf-Taste funktioniert nicht
    Neustart mit gedrückter Wahl-Taste auch nicht
    Neustart mit gedrückter Maustaste wirft CD nicht aus

    Was hab ich denn noch für Möglichkeiten?

    Gruss Christoph
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Was hast du für einen Rechner?
     
  3. macerv

    macerv New Member

    G5 2x2.0 / 10.4.2
     
  4. polysom

    polysom Gast

    CD manuell rausholen.
    Mac ausschalten --> CD-Klappe öffnen und mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Auswurfsloch (so ein kleines Loch in der Mitte des Brenners) drücken. Dann kann man den Wagen rausziehen, die CD rausholen, den Wagen reinschieben und neustarten.

    Aber eigentlich ist das komisch, normalerweise sollte der Mac von der Platte booten wenn man nicht die C-Taste drückt.

    Edit: Wenn dus nicht manuell versuchen willst könnte noch das hier gehen http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106752
     
  5. macerv

    macerv New Member

    Besten Dank!

    Hat funktioniert. Da hätte ich auch drauf kommen müssen ;-)

    Aber ich hätte schon gern gewusst warum der Systemstart nur von CD erfolgte?

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

    Gruss Christoph
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn du beim Systemstart die Taste »d« gedrückt hälst, dann startet der Rechner von der ersten Partition der HD. Das sollte auch in so einem Fall helfen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es gewesen vor dem Neustart die Systemeinstellung »Startvolume« aufzurufen, und dort die Festplatte auszuwählen.

    Aber warum der PowerMac nicht automatisch von der Platte gestartet ist, das weiß ich auch nicht. :crazy:

    micha
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Oder "Alt" (sehr sympathisch :) ) drücken beim Starten. Dann wird jedes startfähige System zur Auswahl angezeigt...
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Geht "Maustaste gedrückt halten beim Start" mit OS X nicht mehr? Dadurch wurden früher™ alle auswerfbaren Medien ausgeworfen.

    Christian
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Möglicherweise war DiskWarrior nicht beendet worden. Und da der Start zuvor von DiskWarrior erfolgt ist, "meinte" der Mac, die CD sei immer noch das gültige Startvolume.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    In diesem Fall hat beides offensichtlich nicht funktioniert, wie es im Anfangsposting steht. Normalerweise geht das schon.

    micha
     
  11. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    oh, überlesen...

    :schämfresse:
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das könnte eine Erklärung sein, aber normal ist das nicht. :shake:

    micha
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du warst einfach zu sehr auf das »Alt« fixiert. ;)

    Prost. :)

    micha
     
  14. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    und dann [​IMG]
     
  15. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    warum ist das eigentlich spiegelverkehrt??? iSight
     

Diese Seite empfehlen