CD druck

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eric1, 15. November 2005.

  1. eric1

    eric1 New Member

    hallo wieder mal,

    ich hätte mal ein größeres problem oder frage.

    ich will für meine band cd's bedrucken mit unserem bandlogo das ich in einer illustrator datei gefertig/gemacht habe. die cd's will dann mein kumpel mit dem drucker bedrucken, wie auch immer.

    nun will ich ihm ne vorlage bastellen in der richtigen größe inkl. dem loch ausschnitt in der mitte. gibt es nun da irgend ne vorlage wo ich im illustrator auf machen kann und darüber das blid machen kann und ihm das dann zukommen lass oder wie stelle ich das am blödesten an ??

    ich weiß auch gar nicht ob er nen illustrator hat, weil das über mehre kumpels läuft... leider..

    oder gibt es ein anderes programm wo ich sowas machen kann mit ner illustrator datei..

    weiß jemand einen rat wie ich am besten vorgehe ??
    bin in so dinge noch recht neu.. leider..

    dankschö..
    gruss
    eric
     
  2. frisco68

    frisco68 New Member

    stinknormale cd-labels kaufen... dort ist meistens ein blatt mit der vermassung dabei - also wie du es in nem dokument zu positionieren hast.
    das loch in der mitte ist ja sowieso vorgestanzt als positionierhilfe kannst du dir es ja einzeichnen - aber ich würde sowieso alles "randabfallend" - positionieren - also großzügig drüber legen.
    die meisten wurschteln da kompliziert rum und ärgern sich, dass sie es nicht 100%ig herbekommen und dann beim ausdrucken irgendwo noch ein rand zu sehen ist (grad neulich unser prakti...)
    nur bei textpositionierung drauf achten, dass er nicht zu nah am rand oder am mittelloch steht.
     
  3. arnbas

    arnbas New Member

    Hi,
    ja so isses, man kann aber auch selber die CD ausmessen, eine Datei in dieser Größe anlegen und los gehts.
    Wahrscheinlich musst du aber danach noch in ein anderes Format konvertieren, denn ich glaube nicht, dass der Drucker deines Kumpels Illustrator, in welcher Form auch immer, versteht. Also wahrscheinlich musst du ein .tiff oder .jpeg exportieren.
     
  4. applejochen

    applejochen New Member

    Also am einfachsten nimmst du eine passende Illustrator Vorlage,
    machst da deine Gestaltung drauf und schickst deinem Kumpel ein
    pdf, der das dann dem nächsten schickt, der dem und.....
    und der druckt dann die Datei auf die Cds. oder Klebefolien (wovon abzuraten ist.)

    Viel Spass !
    :)
     

Diese Seite empfehlen