CD/DVD-Laufwerk defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rmweinert, 30. November 2003.

  1. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hallo Dschungs,

    endlich habe ich auch mal was an meinem Alubook g4.

    Ich bekomm' die CD nicht mehr 'raus (und es ist die OriginalpantherCD!) - ist das Laufwerk defekt?

    Ich habe schon getrickst, wie der Kuttenpaule im Kettenhemd, aber nix half.

    Also, das war so:

    Ich habe hier das 12" Powerbook g4, der ersten Generation mit CD-RW und DVD-ROM. Da ich endlich das Panther-Family-Pack bekommen habe, löschte ich erstmal die Betaversion von Panther. Dann die erste CD --> Install --> alles ok! Und weil das so lange dauerte, habe ich in die Glotze geschaut. Der Film war so spannend, dass ich die Installation vergaß. Das Book schmiss mittlerweile die erste CD raus, die zweite CD forderte es an und weil ich nicht reagierte, ging es in Schlafstellung. Dann --> Werbung: Ich also hin, CD raus, zweite CD rein und jetzt beginnt das Desaster: Nix passiert! Es will die zweite CD, hab ich doch schon reingeschmissen :(

    - cd eject - negativ
    - alt/auswurftaste - negativ
    - auf externer FW-Platte den Jaguar installiert und von dort gebootet - angeblich keine CD da
    - beim booten alt gedrückt - negativ
    - beim booten D gedrückt - negativ
    - im BIOS cd eject - negativ

    Nun bin ich am Ende, weil ich nicht mehr weiter weiß....

    Habt ihr noch konstruktive Vorschläge? Ich wär euch sehr dankbar.

    Mike

    P.S. Und kommt mir nicht damit, dass ich mich bei einer Pantherinstallation doch nicht von einem Film (ich weiß nicht mal mehr, welcher Film das war!) ablenken lassen dürfte. Es kommt nämlich noch viel Schlimmer:

    Es ist Karin's Alubook - bei meinem gab's keine Probleme
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    ich kenne das PB zwar nicht, aber auf meine Wallstreet ist neben oder unter dem Laufwerkschacht ein kleines Löchlein, wenn Du da eine umgebogene Briefklammer einführst und leichten Druck ausübst, müsste die CD wieder herauskommen.

    Klaus
     
  3. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Idee.

    Leider geht das bei den Powerbooks nicht mehr :-(

    Mike
     
  4. thiesbert

    thiesbert New Member

    ich habe das powerbook 500 mit dvd slot-in laufwerk und da geht mit der büroklammer.
    das ist lnks am rand der filzlappen.
    man sieht es nicht, aber da ist ein kleiner widerstand
    hinter dem filz und dann geht die cd raus.

    probiere es mal. vielleicht habe die es beim 12er
    auch rechts am rand, aber testen musst du es mal.

    thies
     
  5. rmweinert

    rmweinert New Member

    Hallo Thies,

    obwohl es nicht mehr funzen soll, habe ich es schon mehrmals - und eben nochmal - verucht :(

    leider vergeblich - trotzdem Danke

    Mike
     
  6. rmweinert

    rmweinert New Member

    tja - dann werd' ich es wohl morgen erstmal wieder zu Schaulandt bringen....

    ... mal sehn, was es bringt

    Mike :(
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... beim Neustart Maustaste gedrückt halten?
    btw: hast du denn noch ein startfähiges System zur Verfügung?
    Müßte aber nach der ersten InstallCD schon spielen *beisichdenk*
     
  8. rmweinert

    rmweinert New Member

    Danke rotweinfreund,

    hab ich schon versucht :( negativ

    ich hab' mittlerweile auf meiner externen FW-platte Jaguar installieren können. Daher kann es wenigstens booten, erkennt aber die CD nicht :(

    tja - ich hab's zu Schaulandt gebracht - und was sagt der als erstes?

    "... ich hol mal eben ne Büroklammer..."

    hehe

    ... es wird eingeschickt
     

Diese Seite empfehlen