CD/DVD-Laufwerk fährt bei Start aus&

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brieti, 11. September 2001.

  1. Brieti

    Brieti New Member

    Hallo an alle Fachleute:
    1. Nachdem ich auf 9.1 aufgerüstet habe fährt beim erstmaligem Start das interne CD/DVD-Laufwerk aus. Woran liegt das?
    2. Unter QuarkXpress 4.11 funktioniert der Short-Key zum Ein- und Ausblenden des Grundlinienrasters (Wahl F7) nicht mehr korrekt.
    Wer kann helfen?
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Zum Laufwerk:
    hatte mit iBook 2001 ähnliches Problem beim Umstieg von 9.1 auf 9.2.1 - was half, war der Druck auf die Reset-Taste (resettet beim iBook das Mainboard) - danach wieder Datum und Zeit einstellen, Schublade blieb danach zu. Bei einem harten Absturz kann das Problem wieder auftauchen. PRAM löschen half nicht.
    Zum Quark:
    meiner Meinung gibt's da ein Problem mit OS 9.1 und XPress - aber ich glaube es gibt da eine Freeware oder sogar XTension von Quark, die das löst (wer weiß mehr?)
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    Hallo,

    ich habe das selbe Probelm mit meinem Superdrive G4 867 mit Mac OS 9.2.1 und habe es noch nicht gelöst.

    Zu den Tastaturkürzeln.
    Im Kontrollfeld Tastatureinstellugnen gibt es ab 9.1 die Option Funktionstasten zuzuordnen.
    Das stört sich mit allen Funktionstasten, die man in Kombination mit der alt-Taste verwendet.
    Die Lösung ist, die Funktionstasten-Optionen auszustellen und das Kontrollfeld ganz zu deaktivieren.
    Unter 9.2 habe ich das Problem nicht mehr.
    Da reicht es die Optionen im Kontrollfeld auszustellen.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen