CD-Fach mit Fremdtastatur öffnen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turik, 16. Juli 2005.

  1. turik

    turik New Member

    Ich habe auf allen Mac-Tastaturen immer Preller, trotz allen Versuchen mit Langsamtastatureinstellungen (habe immer ungewollt mehrfache Zeichen) und verwende daher eine Macally-Tastatur, wo das alles kein Prob ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Auf-/Zu-Befehle für den CD-Schlitten für meinen neuen G5 auf eine Taste einer Fremdtastatur zu legen?

    Danke für allfällige Tipps.

    Turi
     
  2. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Such mal bei Versiontracker nach Ardiem, so hieß glaub ich das Menüleistenprogramm, was dir helfen sollte. Wenn ich mich recht erinnere, kann man damit auch Tastenkombis für jedes Laufwerk festlegen
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Mit dem entsprechenden Menüleisten-Eintrag hast du es schon probiert?
    In "system/Library/CoreServices/MenuExtras" findest du die Datei "eject.menu". Doppelklick darauf installiert oben rechts in der Menü-Leiste einen Auswurfbutton. Entfernen kann man den Eintrag wieder, indem man ihn bei gedrückter Apfel-Taste aus der Menüleiste zieht.
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Sollte das nicht standardmäßig mit F12 gehen?
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    F 12 ruft Dashboard auf – unter Tigger natürlich.
     
  6. turik

    turik New Member

    Super!
    Das ist genau die Lösung!


    Hätte ich das mit RT(F)M gefunden?
    Habe da etwas übersehen? In den Hilfethemen ist nichts darüber beschrieben.

    Danke für den guten Tipp. Läuft schon!

    :)
     

    Anhänge:

  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    "RT(F)M" Wasndas??
     
  8. turik

    turik New Member

    "Read The (Fucky) Manual"

    :) :) :)
     
  9. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nö, ich glaube, damit hättest du es nicht gefunden. Ich habe das Teil seinerzeit zufällig entdeckt, als ich nach dem Scrift-Menü gesucht habe (Das ist nämlich auch dort aktivierbar).
     
  10. turik

    turik New Member

    Wie?
    Was?

    Da geh'ich gleich zurück in die Library zum a bissl Herumklicken!

    Nachtrag:
    Habe nicht "herumgeklickt", weil zu wenig Know-how...

    Hey, Du:
    Was ist das für ein Schriftmenu?
     
  11. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Oh Gott, nicht Schriftmenü! Ich hab mich vertippt. Ich meinte SCRIPT-Menü!
    Tschuldigung!
     
  12. turik

    turik New Member

    Ah, sooo...
    Das rühr' ich nicht an.

    Danke nochmals für Deinen erlösenden Tipp mit der Dasdaduur.
    :)
     
  13. Chriss

    Chriss New Member

    gibts sowas denn auch unter Tiger ? Fänd ich ganz praktisch ...
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Klar, an der selben Stelle…

    Ah, sehe, im angegebenen Pfad fehlt was, richtig heißt es:
    /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu
    (das war unter Panther auch schon so)
     
  15. Chriss

    Chriss New Member

    wäre logisch, aber ich finds einfach nicht ... auch nicht direkt über spotlight ....
     
  16. Chriss

    Chriss New Member

    wäre logisch, aber ich finds einfach nicht ... auch nicht direkt über spotlight ....
     
  17. macbike

    macbike ooer eister

    Hier echt nicht zu finden?
     

    Anhänge:

  18. Chriss

    Chriss New Member

    sorry, mit Hilfe der Graphik hab ichs jetzt, danke ... ;-) ! Hab unter HD/library/ ... geschaut
    und spotlight klammert wohl aus gutem Grund Dateien im Systemordner aus, wie ich grad merke ... ;-)
     

Diese Seite empfehlen