CD Image für Virtual PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 18. August 2004.

1. newby

newby New Member

ich mach derzeit gerade den Führerschein und hab dazu von der Fahrschule so eine tolle CD bekommen die wirklich voll toll ist, aber leider nur für Windows! :angry:
    Also muss ich das Teil immer unter Virtual PC 6.1 laufen lassen (mit Windows XP Home Edition).

Ich hab aber überhaupt keine Lust, immer diese CD mitzuschleppen und dauernd im Laufwerk zu haben, da dies ja auch nicht besonders gesund für PowerBook Laufwerke sein soll.

Deshalt jetzt meine Frage:
    Kann ich von dieser CD irgendwie ein Image erstellen und dieses dann in Virtual PC, beispielsweise als zweites CD ROM Laufwerk, mounten?

2. kawi

kawi Revolution 666

Ein Image davon mit festplattendienstprogramm erstellen sollte funktionieren.
    das image muss dann oper drag & drop in die laufwerksleiste (unten am VPC fenster) und wird von dort wie eine eingelegte cd behandelt (zumindest hab ich das mal unter vpc 5 mit disketten so gemacht.)

3. newby

newby New Member

das funzt irgendwie nicht!

ich hab jetzt ein Image (*.dmg) mit dem Festplatten Dienstprogramm erzeugt. Wenn ich dieses Image jetzt in die kleine Leiste des VPC Fensters ziehe, dann passiert rein gar nichts

4. kawi

kawi Revolution 666

Also ich habs selber gerade gemacht - es funktioniert.Hab aber gerade keine PC CD-ROm griffbereit
    Hab mit dem
    festplattendienstprogramm ein neues leeres Image erstellt -CD ROM - 660 MB) - (nur lesen)

das image file dann auf das kleine CD symbol unten in der vpc lkeiste gezogen und promt war der Inhalt unter arbeitsplatz => CD enthalten

vielleicht gehst nicht wenn man mit dem festplatten dienstprogramm ein Image von einer CD-ROM anlegt ?
    hab nur grade keine zeit das zu probieren, denke da müssen andere einspringen

5. Macci

Macci ausgewandert.

unten in der Fensterleiste gibts das CD-Symbol.
    Wenn man das anklickt, kann man CD-Abbildungen erfassen. Das sollte auch mit gemounteten (!) DiskImages gehen.

6. newby

newby New Member

also, hab das jetzt nochmal probiert und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1.)
    Wenn man im Festplatten Dienstprogramm ein Image von einer CD (PC CD ROM) erstellt, dann gibt es anscheinen keine Möglichkeit diese Image in VPC zu verwenden.

2.)
    Erstellt man ein leeres Image und kopiert dort die Daten von der PC CD ROM hinein, dann kann dieses Image zwar in VPC gemountet bzw. "erfasst" werden, man hat aber trotzdem keinen Zugriff darauf weil Windows folgende Fehlermeldung zurückgibt, wenn man das CD Laufwerk anklickt:
    "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

7. Macci

Macci ausgewandert.

Du kannst aber die CD per Kontextmenü im Finder duplizieren - damit sollte es gehen...

8. newby

newby New Member

und dann??

Was soll ich mit dem Ordner machen?
    Wenn ich diesen Ordner dann für VPC freigebe funktioniert das auch nicht!

9. Macci

Macci ausgewandert.

unten in VPC auf das CD-Symbol klicken und "CD-Abbildung erfassen" auswählen. Dort dann den Ordner angeben.

Diese Seite empfehlen