CD kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tas, 30. November 2001.

1. tas

tas New Member

Also wie man mit Disk copy ein image anlegt und dann daraus eine CD brennt, habt ihr ja mittlerweile im Forum ein paarmal erklaert, und das hab ich jetzt auch verstanden. Ich hab's auch so gemacht, als ich, wie es mein geheiligtes Recht als Kunde ist, von meiner 9.2 Installer-CD (Vollversion) eine Kopie gemacht hab. Das Problem ist nur: von der kann mein Mac nicht booten! Seiht zwar genauso aus wie das Original, aber irgendwo muessen da noch ein paar versteckte Files sein, die den entscheidenden Unterschied machen. Weiss jemand Rat? Oder soll ich ueber die Dose in meinem Buero gehen und dort eine exakte Kopie anfertigen. Ratlos
    tas

2. 2112

2112 Raucher

@tas

>> Oder soll ich ueber die Dose in meinem Buero gehen und dort eine exakte Kopie anfertigen <<

Auf Drohungen reagiere ich normalerweise nicht, aber mit welchem Programm brennst Du denn.
    Gruß 2112

3. tas

tas New Member

Mit dem apple-eigenen Disc-burner. Jetzt sach bloss Steve ist so paranoid, dass er dem Ding verboten hat, Mac-CDs zu brennen...

4. 2112

2112 Raucher

@tas
    >> Jetzt sach bloss Steve ist so paranoid,& <<
    Das glaube ich nicht, denn was er bis jetzt geleistet hat kann man nur mit einem klarem Kopf fertigbringen.

Bootfähige Cds kann man mit Disc Burn nicht brennen, dazu braucht man ein anderes Programm z.b. Toast.
    Aber warum willst Du von deiner System CD eine Kopie machen, du hast doch die original CD.
    Gruß 2112

5. tas

tas New Member

Aha, da liegt also der Hund begraben. Besten Dank....
    Ein backup von der Install-CD zu haben ist glaube ich keine schlechte Idee. Ich habe einen zweijaehrigen Sohn, der allzu gerne mal mit Papas Sachen spielt.
    Und ueber Steves Geisteszustand eine Debatte anzufangen waer glaub ich unklug. Bin seit 12 Jahren Apple-User, aber habe mir auch schon so manches Mal ueberlegt, ob ich die Kiste aus dem Fenster schmeiss

6. tas

tas New Member

s (as well as iTunes') Burn CD commands worked successfully with our FireWire drive, even though it never even was seen in OS 9.2.1. Unfortunately, this did not lead to instant success. We could still not use the Finder to make a copy of the OS X 10.1 CD. If we dragged the icon of the Install CD over to the icon of the CD-R, it just made an alias copy of the CD icon on the drive. It did not actually set up to make a duplicate of the CD. This was different, but just as useless, as what happened when we tried this on our iBook in OS 9.

We finally had success by using the OS X version of Disk Copy. We had to make a disk image to get this to work, but for users with just a single CD-RW drive (such as iBook users with no external drive) making an image will be required anyway. You would need two drives to even hope for a disc-to-disc copy. In any case, here is what to do:

1. Booting from your hard drive, insert and mount the Mac OS X Install CD.
    2. Launch Disk Copy. From the Image menu select New Image from Device. In the Mac OS 9 version of Disk Copy, this would bring up a friendly window listing each mounted volume/device (such as the CD-RW drive). Mac OS X is less friendly. Here you see a series of listings that say disk0, disk 1, etc. Some will have a disclosing triangle next to them. Click the disclosing triangles until you find one that says CD_ROM_Mode_1. This is the Install CD.
    3. Select the Install CD and click the Image button.
    4. From the window that appears, give the file a name in the Save As text box (it does not matter what name you give it) and select an Image Format. We selected DVD/CD Master. One or more of the other formats may have worked as well, but this seemed best, given that what we wanted was a CD Master. [On one occasion, an attempt to make an image failed when we tried to save it to the OS X Applications folder - but succeeded when we placed it our Home directory. We assumed this was due to some permissions-related glitch.]
    5. The resulting image file will be named {Your selected name}.cdr.dmg. At this point you can eject the Mac OS X Install CD.
    6. Select Burn Image from Disk Copys Image menu.
    7. In the window that appears, you will be asked to insert a blank CD. Do so.
    8. The Burn button will now be enabled. Click it and you will burn the CD. When finished, you should have a bootable Mac OS X Install CD.

7. alberti11

alberti11 New Member

Warum einfach.....

8. Mathias

Mathias New Member

Das mit der Dose funktioniert natürlich auch. Wenn Du Easy CD Creator oder sonst ein Brennprogramm hast, das eine CD 1:1 kopieren kann, wirst Du die 9.2 CD so kopieren können, dass Dein Mac davon booten kann.

Mathias

9. tas

tas New Member

Den Weg oben find ich auch recht einfach und schnell. Und das mit der Dose waer ja doch eine echte Demuetigung gewesen. Aber wozu das Ganze, fragt man sich doch. Angeblich soll die neueste Version von Disk copy fuer OS 9 auch exakte Kopien ermoeglichen. Schaun mer mal.

10. ughugh

ughugh New Member

>> Jetzt sach bloss Steve ist so paranoid,& <<

Das glaube ich nicht, denn was er bis jetzt geleistet hat kann man nur mit einem klarem Kopf fertigbringen.

*hüstel* ... naja, also ich bin mir da nicht immer so sicher - ich habe da ein paar wirklich lustige Dinge gehört und gelesen, die durchaus anderes vermuten lassen. Und eines ist sicher: Es gab oft Zeiten, da hatte Steve alles mögliche, nur keinen klaren kopf, oder den richtigen Riecher, der dranhängt.

11. ughugh

ughugh New Member

Na ... da gebe ich doch lieber 189, aus

Diese Seite empfehlen