CD Laufwerk justieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 29. August 2003.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ist es möglich das CD-Laufwerk in einem iBook zu justieren?

    Bei eingelegten CDs wird nichts mehr erkannt und die CD nach ein paar Sekunden wieder ausgeworfen.

    Wenn ich eine Airportkarte in meine iBook Dual USB weiss einbauen möchte, brache ich da noch einen Adapter. Auf Ebay werden öfters Airportkarten mit Adaptern verkauft. Wofür sind die?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Funktioniert es sowohl unter OSX als auch unter OS9 nicht mehr? Auch nicht, wenn Du eine Apple-OS-CD einlegst und versuchst, davon zu booten?

    Wenn das alles nicht (mehr) funktioniert, dürfte das Laufwerk tatsächlich hinüber sein. Zu justieren gibt es da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, und wenn doch, könnte das nur der Apple-Service tun. Und die würden mehr verrechnen, als ein neues Laufwerk kostet.

    Gruss
    Andreas
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Nein, du brauchst nur eine AP-Karte, aber keine Extreme, denn die passt da nicht rein!

    Was das für Adapter sind, weiss ich nicht (???), kann aber nichts von Apple für Macs sein, denn die Karte wird einfach nur in den Slot gesteckt, das war's dann auch. Wie du an den Slot kommst, steht im Handbuch!

    Was ich vermute, wenn du von Adpatern redest: es gibt PCMCIA-WLAN-Karten. Die sehen aus wie Apple AP-Karten, sind aber absolut nicht kompatibel (andere Stecker usw.). Diese Karten (auch PC-Slot-Karten) sind für Notebooks mit entsprechendem Slot (das iBook hat leider keinen, nur die PowerBooks haben einen solchen Slot). Um diese Karten auch in Desktops mit PCI-Slots einbauen zu könnnen, gibt's PCI-PCMCIA-Adpater-Karten. Meinst du das etwa?
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das Laufwerk funzt weder unter OSX noch unter OS9. Es findet fast keine CDs mehr. Manchmal, aber sehr selten spuckt er mal wieder eine auf dem Desktop aus.

    @MacS
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32895&item=2749262791
    Hier werden solche Adapter mit angeboten. Bei Kauf meiner Airportkarte hat der Applehändler mir schon einen Adapter für meinen G4 mitverkaufen wollen (€39,--). Da wußte ich aber, dass ich keinen brauche.
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    CD-Laufwerk justieren kann man nicht selber machen. Ein Austauschlaufwerk käme wohl billiger, wenn es kaputt ist.

    Die besagten Adapter sind für die G3-iMacs, die haben nicht den normalen AirPort-Slot.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Diesen Adpater kenne ich überhaupt nicht! Es ist auch bei allen Macs, die einen AP-Slot habe, kein Adapter notwendig. Ich habe 2 Macs mit AP-Karte ausgeüstet, ein iBook und einen G4. Keiner braucht einen Adapter! Das höre ich zum ersten Mal!

    Es gibt 2 verschieden Karten von Apple, die nicht kompatibel zu einander sind, was den Einbau betrifft. Die Extrem-Karten passen nur in die zuletzt vorgestellten PowerBooks und PowerMacs, die "normalen" AP-Karten passen in den Rest der Macs, die vor ca. 3 Jahren (oder schon länger) verkauft worden sind.
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hallo!

    Die G3-iMacs brauchen für die AirPort-Karte einen Adapter, so wie abgebildet.
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Aha, man lernt nie aus. Aber für ein iBook braucht man den Adapter trotzdem nicht, jedenfalls nicht im weissen iBook, da bin ich mir sicher. Und soviel ich gelesen habe, geht's um ein iBook?!
     

Diese Seite empfehlen