CD-Laufwerk öffnet von alleine

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oxmox, 8. Oktober 2001.

1. oxmox

oxmox New Member

Neulich sitze ich nichtsanhnend am Rechner, surfe im Web und plötzlich öffnet sich mein CD-Laufwerk (eigentlich ein DVD-Laufwerk) mit eingelegter CD. War zwar verwundert, habe es wieder geschlossen. Ca. 2 min. später öffnet es sich wieder. 2 Tage später, meine Freundin spielt Sims, schwupp geht das Laufwerk wieder auf. Wieder geschlossen, das passierte dann noch 5-6 Mal in unregelmäßigen Abständen. Aktives System war zu dem Zeitpunkt 10.1.

Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß

oxmox

2. gizmo

gizmo New Member

davon ausgegangen, dass nicht die auswurftaste aus versehen gedrückt wurde:
    schau dir mal die klappe und das laufwerk genau an. ist da vielleicht irgendwas, das den auswurfbutton am gerät berührt und unter gewissen umständen drücken kann?

dies mal von der mechanischen seite her...

gruss. gizmo

3. sintin

sintin New Member

Hi,

ähnliches Problem hatte ich auf meinem alter Performa mit System 8 auch. Auswurftaste war völlig in Ordnung...

Gruß

SinTin

4. Die Pest

Die Pest New Member

Schau mal ob der Effekt bei Mac OS 9.x auch besteht.

5. oxmox

oxmox New Member

Nö, damit ist alles okay... Keine Peilung was los ist..

oxmox

6. oxmox

oxmox New Member

Nein, unter OS 9 tritt dieser Effekt nicht auf.

oxmox

7. Die Pest

Die Pest New Member

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten woran es liegt:

1.) Irgendeine Komponente in Mac OS 10 spinnt völlig, sprich ist zerschossen.

2.) Es hört sich für mich eher so an als hättest Du Dir da einen Virus zugezogen.
    Was bei Mac OS 10 gar nicht mal so unwahrscheinlich ist (bezogen auf einen Vergleich mit Mac OS 9, da Mac OS 9 was das angeht unter Artenschutz steht).
    Mac OS 10 basiert ja auf einen BSD-Kernel, daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, das Du Dir da was eingefangen hast. Eine Abhilfe weiß ich leider nicht (nutze selber kein Mac OS 10). Ich würde aber vorschlagen, das Du den Rechner vielleicht mal zumHändler bringst. Könnte ja vielleicht doch ein Hardwaredefekt sein. Selbst wenn der Effekt nur unter Mac OS 10 auftritt.

8. pyranya

pyranya New Member

Vielleicht eine "Attacke". Im Windows-Bereich gibt es Proggies, die u.a. genau das tun (Schublade auf, Schublade zu...) Hab aber keine Ahnung, inwiefern OSX da angreifbar ist.(auf jeden Fall mehr als 9.xx)

Gruss

pyranya

9. curious

curious New Member

klar, das riecht absolut nach viren...sehr bekannter Gimmik
    unter windows rechnern. Os-X muß man gut schützen beim surfen ;-)
    Firewall, Virenprogramm etc.

Gruß Curious

10. gizmo

gizmo New Member

virus...? wohl kaum...

gruss. gizmo

11. leClou

leClou New Member

Cup-Holder' in OS-X!

Gruss LeClou

12. oxmox

oxmox New Member

13. oxmox

oxmox New Member

Laut Norton AntiVirus keine Probleme...Norton Personal Firewall verrichtet auch brav Ihren Dienst.
    Der Effekt trat jetzt auch nicht mehr auf...

Komisch

Gruß

oxmox

14. oxmox

oxmox New Member

Neulich sitze ich nichtsanhnend am Rechner, surfe im Web und plötzlich öffnet sich mein CD-Laufwerk (eigentlich ein DVD-Laufwerk) mit eingelegter CD. War zwar verwundert, habe es wieder geschlossen. Ca. 2 min. später öffnet es sich wieder. 2 Tage später, meine Freundin spielt Sims, schwupp geht das Laufwerk wieder auf. Wieder geschlossen, das passierte dann noch 5-6 Mal in unregelmäßigen Abständen. Aktives System war zu dem Zeitpunkt 10.1.

Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß

oxmox

15. gizmo

gizmo New Member

davon ausgegangen, dass nicht die auswurftaste aus versehen gedrückt wurde:
    schau dir mal die klappe und das laufwerk genau an. ist da vielleicht irgendwas, das den auswurfbutton am gerät berührt und unter gewissen umständen drücken kann?

dies mal von der mechanischen seite her...

gruss. gizmo

16. sintin

sintin New Member

Hi,

ähnliches Problem hatte ich auf meinem alter Performa mit System 8 auch. Auswurftaste war völlig in Ordnung...

Gruß

SinTin

17. Die Pest

Die Pest New Member

Schau mal ob der Effekt bei Mac OS 9.x auch besteht.

18. oxmox

oxmox New Member

Nö, damit ist alles okay... Keine Peilung was los ist..

oxmox

19. oxmox

oxmox New Member

Nein, unter OS 9 tritt dieser Effekt nicht auf.

oxmox

20. Die Pest

Die Pest New Member

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten woran es liegt:

1.) Irgendeine Komponente in Mac OS 10 spinnt völlig, sprich ist zerschossen.

2.) Es hört sich für mich eher so an als hättest Du Dir da einen Virus zugezogen.
    Was bei Mac OS 10 gar nicht mal so unwahrscheinlich ist (bezogen auf einen Vergleich mit Mac OS 9, da Mac OS 9 was das angeht unter Artenschutz steht).
    Mac OS 10 basiert ja auf einen BSD-Kernel, daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, das Du Dir da was eingefangen hast. Eine Abhilfe weiß ich leider nicht (nutze selber kein Mac OS 10). Ich würde aber vorschlagen, das Du den Rechner vielleicht mal zumHändler bringst. Könnte ja vielleicht doch ein Hardwaredefekt sein. Selbst wenn der Effekt nur unter Mac OS 10 auftritt.

Diese Seite empfehlen