CD Laufwerk/Power Desktop G3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hase1303, 21. Dezember 2003.

  1. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo,

    habe einen beigen Power PC G3 Desktop mit 266 MHZ.
    Darauf habe ich jetzt 8.6 installiert.
    Ist auch bereits darauf erfolgreich gelaufen.

    Das System bootet und installiert einwandfrei von der CD, das System läßt sich auch ohne Probleme von der HD starten.

    Jetzt kommt aber das Problem:
    das CD Laufwerk (von welchem ich installiert habe) wird wohl nicht erkannt, d.h. es wird die CD nicht angezeigt und ich kann nichts mehr installieren.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Eure Tipps


    Christian
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Unter System 9.x kam es des öfteren vor, dass der Apple-CD-Treiber sich selber "zerstörte". Die Folge ist genau das, was Du beschreibst: Keine CD wird mehr gemountet. Unter OS8.x passierte das ebenfalls ab und zu. Grund? Frag mich was leichteres ;)

    Abhilfe: Die Systemerweiterung "Apple CD/DVD-Treiber" (oder so ähnlich) muss durch das Original von der Installations-CD ersetzt werden. Das Problem ist nur: Woher nehmen. Am einfachsten ist es, eine Installation von OS9/8 auf eine freie Partition durchführen und von dort diese Systemerweiterung kopieren, danach die Installation wieder löschen.

    Alternative: Du lässt Dir diese Systemerweiterung von jemanden zumailen, der ebenfalls noch mit OS8.6 arbeitet.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Eduard

    Eduard New Member

    Oder er geht auf System 9, mindestens 9.1, war besser als 8.6 und lief auch recht stabil.
    Aber dazu müßte sein Laufwerk wieder funktionieren.
    Kannst Du in Systemeinstellungen das Startvolumen einstellen? Was passiert, wenn Du die System-CD einlegst, und unter Startvolumen nachsiehst, ob die CD dort steht? Dann könntest Du so noch mal starten und System 8.6 einfach noch mal drüberlaufen lassen, geht ja nichts kaputt.
    Und beim Neustart mit eingelegter CD mit C-Taste gedrückt gestartet? Dann könntest Du auch das System noch mal drüberbügeln.
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    wenn beim Rechnerstart ohne Systemerweiterungen gestartet wird, aber eine bootfähige CD (8.6 / 9.x) eingelegt ist, wird der CD-ROM-Treiber von der CD gestartet.
    Mit TomeViewer läßt sich dann aus der Tome-Datei der CD-ROM-Treiber extrahieren.
    Wenn es nicht klappen sollte, kann ich dir den Treiber schicken.
    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen