CD-Laufwerk schliessen !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von teddylangbein, 23. August 2002.

  1. teddylangbein

    teddylangbein New Member

    ...tja ich suche eine einfache Möglichkeit um den CD-Schieber ohne Berührung schliessen zu lassen, denke dabei evtl. an ein kleines Apple Script CD-Laufwerk schliessen, oder so ähnl.

    Anm.:
    Dieses Script würde mir am G4 viel Erleichterung bringen, da die Hände krankheitsmäßig nicht mehr einsatzfähig sind, aber beinahe alle Mac-Funktionen mittels Headmouse ausgelöst werden können, bis aufs CD-Laufwerk schliessen.

    Danke schon mal in die Runde, vielleicht gibts Tipps -)
    teddylangbein
     
  2. schnupp

    schnupp New Member

    hi
    was hast du für nen rechner bzw was für ne tastatur?....auf den neueren tastaturen (ab ca 2001) ist oben rechts die Taste zum öffnen bzw schliessen....oder hab ich dich falsch verstanden und du kannst auch diese Taste mittels Headmouse nicht bedienen?

    Andreas
     
  3. embela

    embela New Member

    Hallo!
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber was mich interessiert - wie legst Du die CDs dann in das Laufwerk und nimmst sie wieder heraus?

    Das mit der dafür vorgesehenen Taste wurde ja schon beantwortet.
     
  4. teddylangbein

    teddylangbein New Member

    Hi Andreas,
    hab einen G4/466 - kann aber nur die folgenden Bildschirmtastaturen benutzen, ohne Hände, verstehst.

    Sieh mal zur besseren Info nach.
    Radarempfänger:
    Headmouse ist ein Infrarot-Sensorempfänger und setzt die Kopfbewegungen in Cursor bzw. Mauszeiger am Desktop um.
    http://www.vertical-informatik.de/kopfmaus.html

    Bildschirmtastatur für Mac OS9:
    http://www.vertical-informatik.de/virtualkeyboard.html
    Bildschirmtastatur für Mac OSX:
    http://orin.com/access/keystrokes/index.htm

    embela
    Ne CD ist natürlich eingelegt, aber das war auch nicht die Eingangsfrage.
    Heraus genommen wird die CD natürlich manuell.

    tl
     
  5. schnupp

    schnupp New Member

    hi
    ok benutzt du 9.x oder 10.x? Bei 9.x hast du die Möglichkeit über - APFEL / Y den CD Auswurf zu betätigen! Kannst du mit diesem Hilfsmittel zwei Tasten aufeinmal bedienen? Ansonsten wäre das Schreiben eines Scriptes sicherlich eine Möglichkeit.....und dieses Script dann auf eine Funktionstaste zu legen

    Andreas
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Er will ja keinen Auswurf (wer will das schon?) sondern die Schublade schließen!
     
  7. schnupp

    schnupp New Member

    SORRY!!!!
    verbaler Dünnschiss(oder Auswurf) den ich da fabriziert habe.
    Alter Fehler von mir ...meine Mutter sagte immer:
    "Junge...erst denken dann reden!"

    Nun jetzt denk ich erstmal ne Weile!
     
  8. teddylangbein

    teddylangbein New Member

    hi Andreas,
    benutze hauptsächlich OS 9.2.2, besitze aber OSX 10.1.5.
    Mit beiden Tastaturen geht auch Apfel -y nicht -(

    tl
     
  9. gizmo

    gizmo New Member

  10. mauko

    mauko New Member

    Ich benutze das Programm "eject" und der Auswurf gelingt bei (fast) allen Modellen. Sogar das Schliessen funktioniert, aber nicht bei allen Macs....
     
  11. teddylangbein

    teddylangbein New Member

    Hurra habe passende Software gefunden, den AppleCD Player.
    Danke nochmals allen :cool:
    tl
     

Diese Seite empfehlen