CD Lauwerk futsch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marc12353, 17. Mai 2004.

  1. marc12353

    marc12353 New Member

    Nachdem ich jetzt mit einer Büroklammer eine leere CD rausgekriegt habe, wird mein CD Laufwerk immer noch nicht erkannt. Toast und iTunes sagen es ist keins vorhanden. Aber im System-Profiler wird es angezeigt.

    Was kann ich machen, damit es wieder funktioniert?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Kannst Du von diesem Laufwerk booten, z.B. mit der OSX-CD oder DiskWarrior? Wenn ja ist Deine OSX-Installation hin, wenn nein, das Laufwerk. Würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

    Gruss
    Andreas
     
  3. marc12353

    marc12353 New Member

    Nichts mit booten, es wird ja nicht erkannt. Die Auswurftaste funktioniert ja noch nicht mal, es kommt auch kein Icon wenn ich sie drücke.

    Werde mal das Biest probieren abzuschrauben und wieder ranzustöpseln, vieleicht hab ich glück. :party:
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn der System-Profiler das Laufwerk anzeigt, wird es schon erkannt. Wird wohl kein Problem mit der Schnittstelle bzw. mit der Elektronik des Laufwerks sein.

    Offenbar kann es aber das Medium nicht mounten. Wenn Du auch nicht davon booten kannst, bestätigt das diesen Verdacht, denn zur Boot-Zeit ist ja noch kein Betriebssystem aktiv.

    Könnte an einer verstaubten Optik liegen. Um die Linse zu reinigen, muss das Laufwerk geöffnet werden. Berühre die Linse aber keinesfalls mit einem Tuch. Verwende nur einen feinen Fotopinsel und ev. einen Druckluft-Spray (z.B. im Elektronik-Fachhandel oder Conrad erhältlich).

    Gruss
    Andreas
     
  5. marc12353

    marc12353 New Member

    :D

    Alles läüft wieder. Habe einfach die Kabel abgestöpselt und wieder rangesteckt. Und es öffnet sich wieder.

    Aber trotzdem danke:D

    Mal gucken ob es noch brennt?
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären :D
    Aber vedächtig ist das ganze dennoch. Dem LW würde ich nicht mehr über den Weg trauen...
     
  7. marc12353

    marc12353 New Member

    hmmmmm, meinst du wirklich, das ich dem LW kein vertrauen mehr schenken sollte. Seit knapp 2 Jahren war es mir treu.

    Jedes laufwerk sollte eine 2. Chance bekommen.:party:
     
  8. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    @Marc12353:
    Hab das gleiche Problem! Abhilfe ist immer nur ein aus– und wieder anschalten. Dann gehts ne Zeit und über Nacht verschwindets dann wieder...
    Toast will dann oft nicht mehr starten und der Profiler dreht ne halbe Ewigkeit bis er das wieder anzeigt (aber er zeigts mir dann an...) Sind deine Probleme wirklich weg?
     

Diese Seite empfehlen