Cd mounten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimum, 18. November 2001.

  1. Macsimum

    Macsimum New Member

    Hallo,
    ich habe an der FH eine CD mit ProTools FREE bekommen, auf der u. a. steht for PowerMac and Windows. Wenn ich die in meinen PM 6500 mit OS 9.1 schiebe, schmeißt er sie kommentarlos wieder raus. Was kann das für ein Format sein und gibts irgendwo eine Erweiterung, die nicht standardmäßig installiert wird?
    Danke, Macsimum
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Oft sind diese Windows und Mac-CDs eigentlich nur Windows-CDs, die man mit ein wenig basteln auch am Mac zum laufen bekommt.

    Vermutlich ist es eine Joilet-CD, diese kannst du mit "Joilet Volume Access" anschauen.

    Ist einfach nur ne Erweiterung für den Systemordner, solltest du z.B. bei http://www.versiontracker.com finden.

    Gruß Patrick
     
  3. Maccer

    Maccer Gast

    Hi

    Ueberprüf mal ob die Systemerweiterung "ISO 9660" installiert (d.h. im Ordner "Systemerweiterungen") ist.
     
  4. spock

    spock New Member

    solltest Du einen Brenner/Toast haben, kannst Du auch damit (unter Recorder>>CD-Rom mounten) CDs mounten, die sonst nicht erkannt werden;
     
  5. Macsimum

    Macsimum New Member

    Beide Tips haben leider nicht geholfen. Zuerst habe ich Joliet installiert, keine Änderung. Dann habe ich zusätzlich ISO 9660 entfernt (ist das richtig, das die Erweiterung nicht im Erweiterungsmanager angezeigt wird?), hat auch nichts gebracht. Any more ideas? Ansonsten: Weiß jemand, ob man mit einem PC auch die Macpartition einer CD brennen kann? ich habe nämlich keinen Brenner :-(
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Nero kann HFS brennen. Ob Du allerdings auf der Dose ohne Hilfsmittel einfach so an den HFS-Part der CD rankommst, weiß ich nicht.
     
  7. Maccer

    Maccer Gast

    Hast Du die möglichkeit, die CD auf einem anderen Mac oder auch auf einem Windows-PC zu testen? Wenn ja, dann ausprobieren, vielleicht ist ja wirklich was mit der CD nicht ok.

    Probiert mal das hier, habe mal gelesen, dass man das auch bei "unmountbaren" CD versuchen solle:
    http://www.macup.com/titris/1186.html

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen