CD-ROM aber ohne System 8.5 / 9 / 9.1 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kashuda, 27. Februar 2001.

  1. Kashuda

    Kashuda New Member

    Ich habe versucht ein Mac OS 9 auf 6 verschiedene PPCs 9500 zu installieren, leider schaffete ich es aber nicht von der CD zu starten. Ursprünglich habe ich versucht, von einer gebrannten CD zu starten, dies funktionierte nicht, dann hab' ich mir die Orginal-CD geholt, doch auch dies klappte nicht. Ein System 8.5 ließ sich auch nicht von CD starten erst mit einer System 8 CD konnte ich booten...<BR>Versuchshalber habe ich dann ein altes CD-ROM aus irgendeinem Clone genommen. Mit dem konnte ich dann von der OS 9 CD starten!<BR>Ersteinmal liegt die Vermutung nahe, daß das Apple CD-ROM defekt ist, da ich es aber auf sechs verschiedenen 9500 nicht geschafft habe mit CD zu starten muß es eigentlich an etwas anderem liegen...<BR>Nur ein einziges ist es mir gelungen mit dem CD-ROM des 9500 ein OS 9 zu installieren (ohne von der CD zu starten!!!), alle anderen mal ist der <BR>Rechner abgestürzt.<BR>Nachdem ich auf einem G4 ein Image des System 9 erstellt habe und den 9500 über eine externe Platte mit bereits installiertem OS 9 gebootet habe, konnte ich die Festplatte problemlos Formatieren und das System 9 + Update intallieren. Nur, jetzt ist es reine Glückssache ob die CD Laufwerke noch CDs erkennen - von Installationen ganz zu schweigen. Alle Programme mußte ich jetzt über ein externes CD-ROM mit "gepachedtem" Apple CD Treiber installiert. Bis auf die nicht funktinierenden CD-Rom Laufwerke laufen alle 6 Rechner jetzt wunderbar - aber wo liegt der Fehler mit dem CD-ROM???<BR>Hat irgendwer das gleiche Problem oder kennt eine Lösung ( Abgesehn von Einbau neuer Laufwerke oder einem Downgrade zu OS 8.1)<BR>
    </TD>
     
  2. chris

    chris New Member

    keine ahnung ob das dein problem trifft,
    aber ich hab mal versucht mit der installer cd vom g4 system 9 auf nem g3 zu installieren- ging nicht. lag nicht am system als solchem (von cd starten klappte nämlich) aber apple versucht offensichtlich kasse zu machen indem verhindert wird das man aktuelle cds als installer auf älteren rechnern verwendet.
     
  3. Kashuda

    Kashuda New Member

    Hilft leider nicht...
    Die Installer die mit den Systemen kommen sin angepasst, deshalb besitzen wir auch eine Orginal OS 9 CD für ALLE PPC...
    (aber auch mit einer G4 CD konnte ich nicht starten)
     
  4. MACrama2

    MACrama2 New Member

    hast du "c" gedrückt? ;-)

    probiers umständlich
    fahr normal hoch, un installiers dann in einen neuen ordner...dann kanst du mit 9.0 hochfahren..

    ra.ma.
     
  5. Kashuda

    Kashuda New Member

    nö!

    Alles schon probiert... Hab OS 9 über FileSharing auf eine 2. Platte am 9500 installiert, um die interne Platte mit dem neuesten Laufwerke Konfig. zu Formatieren. Habe dann ein DiskImage auf die Externe Platte gespielt, um die 9 zu installieren... Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein ???
     
  6. ppaetz

    ppaetz New Member

    hallo,

    also soweit ich das verstanden habe, hast du versucht ueber die eingebauten cd-lw neue systeme zu installieren und es hat nciht geklappt.
    auch ich hatte solche probleme.
    1. bei einigen sys-cds sind die installer auf bestimmte rechner abgestimmt und es kann nicht installiert werden
    2. von cd starten geht mit zwei moeglichkeiten. a) beim starten c druecken; b) unter kontrollfelder startvolume auswaehlen und bei eingelegter sys-cd die cd auswaehlen. dann einfach neu starten.
    das muesste klappen.
    3. nur bei applefremden cd-lw hatte probleme. also vorher die gepachte sys-erweiterung speichern
    4. um eine sys-cd zu erstellen, die bootfaehig ist, musst du vorher dieses system auf einer hd installiern und dann neu booten (!). ansonsten werden wichtige dateien (unsichtbar) nicht angelegt und die cd ist nicht bootfaehig.

    probiers mal,

    ppaetz
     
  7. Kashuda

    Kashuda New Member

    Ich arbeite seit 10 Jahren mit Macintosh Rechnern und ich kenne eigentlich alle Möglichkeiten warum man nicht von CD starten kann und was man dagegen tun kann, aber hier nochmal alles zusammengefasst:

    1a. Fast ALLE CDs mit denen ich es versucht habe sind orginal Apple CDs für ALLE PPC Systeme! Es sind KEINE mit Rechnern ausgeliefeerten CDs!

    1b. Sie sind alle sauber & geputzt -> OHNE Staubpartikel und Kratzer!!!

    2. ALLE CDs konnten von mir zum Starten auf einem PPC 8200, 8500 und einem 7100 benutzt werden.

    3. Mit ALLEN CDs konnte ich von einem externen APPLE CD-ROM (von Apple hergestellt, bzw. modifiezierten") starten (auch die PPC 9500)

    4. Ich konnte aber mit KEINEM der 6 internen (auch Apple) CD-ROM Laufwerke starten (die in den PPC 9500 eingebauten)

    5. Mir ist bekannt, daß man beim Starten die Taste "C" drücken muß oder die CD vorher als Startvolumen ausgewählt haben muß!

    6. Die OS 9 CD ist leider schon über 3 Monate alt, so daß ich für EINEN Support von Apple 130 DM Zahlen müßte, und die Leute dort wissen bekanntlich auch nur das, was in den Handbüchern steht - und haben ansonsten keine Ahnung (sorry Apple - das stimmt, bisher konnten die mir noch kein einziges mal helfen! Alle Ratschläge die ich von dieser Seite bisher bekommen habe, stehen auch in der Online Hilfe...)

    7. Ich konnte das System Installieren, nachdem ich mit Hilfe eines anderen Rechners (nicht PPC 9500) ein System auf eine externe Festplatte gespielt habe, und zusätzlich die komplette CD als Disk-Image raufgespielt habe.

    8. System läuft jetzt stabil, aber ich mußte den CD-ROM Treiber eines System 8 benutzen, damit CDs fehlerfrei laufen!!!
    -> sprich der CD-Treiber von OS 9 verträgt sich nicht mit den von Apple eingebauten CD Laufwerken!!!

    9. Warum tut Apple das??? Oder haben wir 6 Montagsausgaben von Apple???
     

Diese Seite empfehlen