CD-Rom Laufwerk plötzlich defekt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McGonigal, 1. Februar 2003.

  1. McGonigal

    McGonigal New Member

    s mehr einlesen würde. Die Systemerweiterung Apple CD/DVD Support ist aktiviert, jedoch leist er keine CD's ein. Woran kann das liegen? Treiber oder Hardware defekt?

    grüße
    McGonigal
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Wurde mal der PRAM gezappt und der Treiber neu eingespielt ? dann könnte man das Problem besser eingrenzen...

    mfg Noah
     
  3. McGonigal

    McGonigal New Member

    könntest du das mit dem PRAM zappen etwas spezifizieren?
    Ich bin seit mac os 7 nichmehr dabei und das is schon ewig her :)

    welche dateien gehören denn genau zu dem treiber dazu?
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    PRAM zappen:
    Beim Hochfahren Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis du den Startton 3mal gehört hast. Das löscht die Einstellungen des Systems und legt sie neu an. Fehler in diesen Einstellungen werden dabei beseitigt.

    Die Treiberdateien kannst du im System Profiler nachschauen. Ich bin mir bei OS 9 leider nicht sicher, welche dateien dazu gehören, aber dort sollte es stehen.
    vielleicht gibt es ja noch ein paar OS 9 Cracks hier im Forum die etwas mehr darüber wissen.

    mfg Noah
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Wenn das nicht klappt, liegt es vielleicht am Treiber. Dieser (Apple CD/DVD Treiber) sollte wenigstens die Version 1.4.8 vom 20.12.01 haben. Denke, damit sollte es dann wieder gehen.
     
  6. McGonigal

    McGonigal New Member

    mein treiber is von 2000

    wo bekomm ich denn die neuere version her? kann ich die irgendwo downloaden? (sporadisch gesucht, und bisher nix gefunden)

    danke im vorraus
     
  7. systemdk

    systemdk New Member

    seit wann gibts Pulsar mit cd-rom mit apple-rom drin. die liefen früher nur mit FWB CD-Rom Toolkit, weil der beschissene Apple-Treiber andere Laufwerke ignoriert. Deshalb mit ResEdit Apple-Treiber aufbohren (Anleitung auf Heise), fertig.
     

Diese Seite empfehlen