CD-RW

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andrin, 17. Juli 2001.

  1. Andrin

    Andrin New Member

    Wie kann ich einer CD-RW, die bespielt ist
    eine Datein löschen oder dazufügen? (Wie bei einer
    Diskette) Oder ist das gar nicht möglich.
    Habe die Software Toast.

    Habe noch eine Frage:
    Wenn ich eine CD-RW komplett lösche mit Toast, erscheint
    immer der laufende Balken, aber es ist nie zuende.
    Vielleicht habe ich auch zu wenig lange abgewartet, aber es sollte
    doch nicht so lange gehen. Wie lange dauert denn das etwa.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss

    Andrin
     
  2. Tiger

    Tiger New Member

    Hi Andrin,

    einzelne Dateien lassen sich mit Toast  zumindest mit 4.1.3 OEM  nicht von einer CD-RW löschen. Wie lange das Löschen einer kompletten Scheibe dauert, hängt zunächst davon ab, ob Du "schnell löschen" auswählst oder nicht. Mein Iomega ZIP CD 650 hängt an USB und da dauert's dann halt ein wenig. Aber nicht so lange, dass ich nervös werde. Bei Deiner Installation scheint etwas nicht zu stimmen.

    Hast Du mal getestet, ob DiscBurner Deine CD-RW löschen kann?

    Gruß
    Alf
     
  3. spock

    spock New Member

    - einzelne Dateien löschen geht nicht, nur komplette CD-RW;

    schnell löschen dauert bei mir ca. 1 Minute; langsam löschen (CD muss nicht mit Toast wiederbespielt werden) dauert bei mir auch eeeeewig, d.h. ca 10 min. (oder mehr ?) - ist halt so.......

    Gruß, spock
     
  4. ToniSN

    ToniSN New Member

    Hi Andrin,
    Einzelne Dateien lassen sich schon löschen. Allerdings brauchst Du dafür das Programm "DirectCD" von Adaptec. Dann kannst Du die CD-RW ähnlich, wie eine "riesen" Diskette benutzen. Allerdings entsteht durch das Löschen kein freier Platz. Die Daten sind immer noch vorhanden, nur der Verzeichnisinhalt ändert sich (so steht geschrieben!). Aber für BackUps usw. wohl ideal.
    Wollte mir diese Programm auch mal zulegen, um Daten problemlos hin und her zu schleppen, da ja die neuen Macs kein Disk-Laufwerk mehr haben, ich in der Firma auch kein Zip habe und per eMail nicht genügend Kapazität geboten wird.
    Allerdings kostet das Programm zwischen 140 und 190 Märker (je nachdem, ob Du die Download- oder Disketten-Version wählst) und das war´s mir dann doch nicht wert. Im Übrigen weiß ich nicht, ob es dieses Programm überhaupt noch gibt. Habe es bei Adaptec (bzw. neuerdings "Roxio") nicht mehr gefunden.
    Gruß Toni
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    nein gibts nicht mehr von Roxio , der supp. antwortet auf solche Fragen auch nicht.....
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    nein gibts nicht mehr von Roxio , der supp. antwortet auf solche Fragen auch nicht.....
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    nein gibts nicht mehr von Roxio , der supp. antwortet auf solche Fragen auch nicht.....
     

Diese Seite empfehlen