CD-Wechsler im Auto - Aussetzer :-(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chance, 23. September 2004.

  1. Chance

    Chance New Member

    Hallo Leute,

    mal ne Frage zu einem Sony CD-Wechsler(10 fach).
    Ist leider nicht die neuerste Generation, die genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht, optisch, aussen schwarz, links die kleine "Schiebetür" um zur CD-Box zu kommen...

    Jetzt meine Frage & mein Problem: der Wechsler ist im Kofferraum, unterhalb der Hutablage angeschraubt und hat beim Fahren leider Aussetzer. Also bei Straßenunebenheiten etc. setzt kurz die Musi aus, ist halt nervig, gibts da eine Möglichkeit, den Wechsler irgendwie gedämpfter zu montieren, damit er nicht bei jeder Erschütterung Aussetzer produziert:confused:
    Einen neuen Wechsler möchte ich mir nicht unbedingt kaufen, denn so funktioniert er ja einwandfrei, wenn eben nicht die Aussetzer wären;(

    Danke im voraus!!!
    Grüße Chance
     
  2. smid

    smid New Member

    so einen hab ich auch. bei mir kommt es irgendwie ganz stark auf die cds (gebrannt oder original) und aufs wetter an (komisch). hab jetzt 'n neues auto und hab ihn im handschuhfach moniert. da scheints irgendwie besser zu gehen. ansonsten hast du da glaube ich schlechte karten, da er ja fest moniert sein muss (es sei denn, du willst ihn an gummischnüre hängen...) – wegen der federung, mein ich.
     
  3. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ich hatte so einen sony Wechsler (auch älter) im smart unterm Sitz, smart hat ja null Federung, mir ist nie ne CD gehüpft

    vielleicht ist die Hutablage nicht so ideal!
     
  4. Chance

    Chance New Member

    ...naja, ich könnte es ja auch mit der Rückseite der Rückbank probieren - im alten Auto war er dort und hatte nur hier und da Aussetzer.

    Welche Schrauben verwende ich denn da am Besten?

    Irgendwie scheue ich mich noch davor, meine schöne Rückbank im Kofferraum zu durchbohren, denn wenns nicht wirklich was hilft, sind 4 Lörcher für die Fisch:crazy:

    Was haltet ihr davon, zwischen den Schrauben und der CD-Befestigung Schaumgummiblättchen dazwischen zu legen, sollte ja auch ein wenig dämpfen, oder!?
    Oder ist die Hutablage allgemein nicht so gut "gefedert", wie die Rückseite der Rückbank???

    Grüße Chance
     
  5. menz

    menz New Member

    Hi,

    ich hatte auch mal einen Sony Wechsler (schon ein paar Jahre her). Dieser war sehr empfindlich, was die verwendeten CD Rohlinge betrifft. Da ich im Auto immer nur Kopien meiner CDs höre, musste ich etwas suchen, bis ich eine geeignete CD-R Marke gefunden hatte, die einwandfrei läuft.

    Hast Du es mal mit verschiedenen Rohlingen probiert ?


    menz
     
  6. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Hutablagen sind vielleicht zu klapprig...

    keine Ahnugn, ich habe seit über 4 Jahren keine mehr ;)

    beim Freund im Polo ist der Wechsler im Kofferraum auf dem Boden verschraubt (einfache Holzschrauben, 2 Stück), das ist auch ok
     
  7. Chance

    Chance New Member

    ...sicher hab ich schon einmal andere Marken probiert, aber so wirklich zufrieden bin ich bis jetzt nicht.

    Welche Marke hast du denn damals genommen??

    Chance
     
  8. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hab mir vor einem Jahr auch so einen eingebaut.
    Ist sicher schon bald 10 jahre alt das Teil...

    Denke, es könnte daran liegen, dass du ihm nicht gesagt hast, wie er denn steht..
    d.h. du kannst auf den Seiten (vielleicht auch nur auf einer.. kann gerade nicht nachsehen) unter der Halterung glaub ich mit Hilfe einer "Schraube" die Lage einstellen...
    Probier doch erst mal das, bevor du die Rückbank verlöcherst.. melde dich, wenn dus nicht schnallst... dann gehe ich bei meinem genau schauen.
    Gruss
     
  9. 2112

    2112 Raucher


    CONTITECH® SCHWINGMETALL®
     
  10. menz

    menz New Member

    Hmm, wenn ich das noch wüsste. Ich glaube aber, dass es auch etwas auf die Farbe der Rohlinge ankam. Entweder wurden grüne oder blaue bevorzugt. Aber wenn es mit Original CDs auch passiert, dann liegt es mit Sicherheit nicht daran.

    Noch ein kleiner Tipp:

    Falls Du handwerklich begabt bist, dann kannst Du mit dem Bodenteppich im Kofferraum als Schablone eine MDF-Platte zuschneiden, mit Stoff beziehen und in den Kofferraum als Boden legen. Dann kannst Du darauf den Wechsler schrauben, ohne in die Karosserie oder Rückbank zu bohren.

    Ich glaube mein Wechsler hatte damals auch so nen Schalter, wo man einstellen musste, ob er horizontal oder vertikal eingebaut wurde !?

    menz
     
  11. Chance

    Chance New Member

    ....mensch, das wäre die Lösung und noch dazu so einfach:D

    Ich wusste garnicht, dass es so eine Schraube bei CD-Wechslern gibt!
    Ich muss heute gleich einmal nachschaun.

    Witzig, dass der KFZ-Mechaniker das nicht gleich ordentlich eingestellt hat:confused:

    Falls ich die Schraube nicht finden sollte, dann darf ich mich nochmals melden...:embar: :embar:

    Danke und Grüße Chance
     
  12. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    kein Problem.. helfe gern:)

    Hmm.. wenn das der KFZ-MECH aber nicht gemacht hat, würd' ich bei dem nicht mehr allzuviel machen lassen...

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist diese Schraube unter der Halterung... Bin aber nicht sicher..
    Mach sonst mal n'Foto, falls du des nicht findest..

    Der Wechsler, sofern wir den gleichen haben, ist sonst aber super. Nie aussetzer.. da er selbst einen "Schock-Verminderer" sowie einen Speicher hat..
    Gruss
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    genau, dieser Drehschalter ist eigentlich nicht zu übersehen...

    mein Wechsler war auch echt klasse. Nach 6 jahren lief der noch wie ne 1
     
  14. Chance

    Chance New Member

    ...morgen,

    nun ich habe gestern einmal eine Blick auf meinen CD-Wechsler geworfen, aber leider, ich fand weder rechts, noch links eine "Drehschalter" oder Schraube;(

    Es sind zwar Schrauben zu sehen, aber mit denen ist wohl der CD-Wechsler zusammengeschraubt - aber keine "Schraube" oder "Drehschalter", weder links, rechts, noch unten, oder hinten!??? Ich hab zur Sicherheit auch die kleine Schiebtür des CD-Wechsler aufgemacht, weil ich mir dachte, vielleicht ist der ja innen drinnen, aber da ist nur der Knopf für den Auswurf des Magazins...
    Was meinst du mit "unter der Halterung"? Meinst du vielleicht zwischen Halterung und (bei mir) Hutablage, dann müsste ich also den CD-Wechsler abmontieren, um zum Schalter zu kommen, richtig!??

    Also im ersten Anlauf habe ich leider nichts gefunden - könntest du mir diese "Schraube" näher beschreiben bzw. sagen, wo sie bei dir zu finden ist!?

    Danke Chance
     
  15. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    hmm, im Moment kann ich nicht nachschauen.. werd aber im Laufe des Tages mal n'Foto posten.. muss den aber erst auch selbst suchen..
    Bis dann
    Gruss
     
  16. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    so, hab jetzt mal nachgeschaut. Der Drehschalter befindet sich bei mir unter der Halterung. Will das Teil nicht abschrauben, aber bin mir 100% Sicher, dass der da drunter ist..
    Habs dir auch noch fotografiert, damit du siehst, wie ich das meine. Ich hoffe nur, dass wir das gleiche Modell haben..

    Würde dir aber empfehlen, deinen Wechsler mal von der Hutablage zu entfernen und mal schauen, ob dann der Schalter zum vorschein kommt..

    Hier mal Nr. 1
    Gruss
     
  17. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Hier kommt Nr.2
    Wenn du da schaust, hats oberhalb der Halterung eine kleine Einkerbung.. diese steht für das Wechsler - Gehäuse... Wenn ich die Halterung weg nähme, käme der Drehschalter zum Vorschein..
    Gruss
     
  18. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Und so sieht meine Soundanlage im Ganzen aus.
    Gruss
     
  19. Chance

    Chance New Member

    ...danke für die Bilder!

    Nun mein CD-Wechsler sieht ähnlich aus und er hat auch die selbe Halterung mit der selben Markierung auf der Seite. Werde morgen mal das Ganze abmontieren und nachschaun, ob da der Schalter versteckt ist!

    Danke nochmals!
    Chance
     
  20. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Eine Frage zur Hutablage:

    Ist diese aus Pappe (siehe Golf) oder aus Metall wie bei den Stufenhecklimousinen?

    Erstere schwingen mit angeschraubtem Wechsler.:klimper:
     

Diese Seite empfehlen