CD_Brenner in G3 einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jenny, 27. November 2002.

  1. jenny

    jenny New Member

    Hilfe,
    möchte in meinen G3 blue/white einen CD-Brenner einbauen.
    Es handelt sich um einen "Lite-on" CD-RW 48x12x48 Smartburn.
    Da ich von dieser ganzen Materie nicht wirklich Ahnung hab, bitte ich um Hilfe.
    Vielen Dank schon mal
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    funzt prinzipiell, ist relativ einfach, auch bootfähig, kannst ja mal da vorbeischauen, da ist auch die bastelanleitung dabei:

    http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/hival52x/install.html
    Accelerate Your Mac! - Illustrated Guide to Installing an IDE CDROM/CDRW/DVD ROM in Beige G3/86/9600 and Blue and White G3 or G4 System

    ganz unten sind die unterstützten Laufwerke und patches....

    bei meinem alten Plextor 12/10/32 A (ex FireWire) hats ohne probleme funktioniert
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Also rein zum Einbau: Öffne den Mac und entferne die Frontblende für das CD-Rom Laufwerk.. sind so zwei kleine Laschen, die du ein bisschen drücken musste - die siehst du, wenn der Rechner offen ist am linken Rand.. Wenn die Blende weg ist, vorn die beiden Schrauben lösen.. jetzt kannst du den CD ROM schacht herausziehen.. aber vorsichtig, du musst noch den IDE Anschluss und die Stromversorgung abziehen, bevor der Kasten ganz raus ist.
    Unten die 4 Schrauben lösen, an denen das Laufwerk befesteigt ist.. dann Lauwerk aus dem Kasten herausziehen..
    Nun den Brenner dort einschieben und mit denselben Schrauben wieder befestigen.. dann den Kasten wieder zurück in den Rechner schieben.. IDE & Stromkabel nicht vergessen.. beide Schrauben vorn eindrehen.. Blende drauf, Rechner schliess & fertig!

    Ah, vergessen: Du solltest das Laufwerk als Master jumpern, wenn ich mich nicht irre..
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen