CDDB auf die iTunes zugreift updaten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 24. November 2003.

  1. mhe

    mhe New Member

    Gibt es eine Möglichkeit die CDDB auf die iTunes zugreift upzudaten bzw. Titel oder CDs hinzuzufügen?

    Manuel
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Erweitert/CD-Titel senden

    ...gleich unter dem Abfrage-Eintrag...
     
  3. MacOss

    MacOss New Member

    Es ist ja ziemlich einfach, in iTunes die von der CDDB abgerufenen Album-Informationen zu ändern und wieder zurückzusenden. Das mache ich immer dann, wenn offensichtliche (Schreib-)Fehler in den CDDB-Daten vorhanden sind, aber insbesondere bei Compilations, Samplern und Greatest-Hits-Collections, wenn bei den Titeln als Erscheinungsjahr das Jahr der Sampler-Veröffentlichung und nicht das tatsächliche Veröffentlichungsjahr des einzelnen Liedes auftaucht. Das neeervt nämlich - besonders dann, wenn man für die kleine Schwester Lieder aus 1986 zusammenstellen will ;) und z.B. bei "Skin Trade" von Duran Duran 1998 statt 1986 ausgeworfen bekommt, weil man nur die Hit-Sammlung von 1998 hat und die Daten entsprechend von der CDDB gezogen hat...

    Mal 'ne Frage dazu:
    Werden eigentlich die korrigierten und an die CDDB zurückgesandten Daten dort auch verwendet und die alten überschrieben? Und wenn ja: Prüft das dort jemand noch mal ab?

    Gruß, Stefan
     
  4. performand

    performand New Member

    Das habe ich mich auch schon gefragt, wie das abläuft. In einem Forum (weiß nicht mehr, wo das war) wurde mir mal als Antwort gegeben, das würde sozusagen nach dem Mehrheitsprinzip entschieden: Die Version, die am häufigsten eingegeben wurde, wird genommen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und alle Eingänge überprüft. Das wäre ja eine Heidenarbeit bzw. schlichtweg unmöglich. (Woher sollte denn die Person wissen, welches jetzt die echte Schreibweise ist?)

    Mir ist es auch schon mal passiert, dass mir beim Abfragen von der CDDB zwei verschiedene Datensätze angeboten wurden, mit zwei verschiedenen Albumtiteln. Ich habe dann aber nicht versucht herauszufinden, ob noch andere Unterschiede vorhanden waren.
     
  5. Chriss

    Chriss New Member

    ... also das was ich manuell eingegeben und zurückgeschickt habe, wurde scheinbar noch nie aufgenommen. Wenn ich irgendwann (viel) später noch mal versuchsweise die CD eingelegt habe, konnte die CDDB wieder nichts finden. Schade eigentlich.
     

Diese Seite empfehlen