CDRW bootet keine CD beim Startup

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von makus, 3. Dezember 2002.

1. makus

makus New Member

tag miteinander,

Ich ( Beige Desktop G3/266 OS9.2.2) habe mir n neues CDRW gekauft und zwar das Cendyne 40x12x48. Brennt / liesst und surrt wie am schnuerchen nun habe ich probleme auf der Systemplatte und will mit Norton booten.
    Und das will das tolle neue CDRW nicht machen. Wie finde ich firmware fuer das CDRW ist das eine spezifische firmware oder eine universelle Apple geschichte?
    Danke
    Makus

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

da hast Du beim Kauf leider vergessen vorher Infos zu holen welche Laufwerke das können.
    Es einige Laufwerke die sind am Mac bootfähig. Von Cendyne habe ich aber noch nie etwas gehört.

Schon mal bei http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso
    geschaut ob es da etwas zu dem Laufwerk gibt ?
    Ich habe nichts gefunden und daher vermute ich mal das es nichts wird mit einem Applekompatiblen Firmwareupdate.

Joern

3. MJungowski

MJungowski New Member

Yup, das wird nichts werden. Nicht alle Laufwerke sind bootfähig mit Apple Computern. Gute Erfahrungen hab ich bisher mit MSI (beispielsweise der 32x CD-RW MSI-8332), Sony und Plextor-Geräten gemacht.

4. makus

makus New Member

nun irgendwie hat es sich jetzt berappelt.
    ich habe versucht die iMac firmware fuer das CD Laufwerk drueberzuspielen.
    Seitdem bootet es auf norton aber immer noch nicht auf alle bootable cd's
    vielleicht sollte ich dabei belassen.

Danke Makus

5. petervogel

petervogel Active Member

wenn du eine cd einlegst und mit c-taste davon booten willst, dann machen das einige laufwerke nicht mit.
    manche die mit gedrückter c-taste nicht booten tun es aber, wenn du die cd im kontrollfeld startvolumen als start cd auswählst.
    peter

Diese Seite empfehlen