CDs/DVDs - Mindestens haltbar bis...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael02, 12. Januar 2006.

  1. michael02

    michael02 New Member

    Hallo mac-anhänger

    Ich bin grade auf folgenden link gestossen

    http://derstandard.at/?url=/?id=2301104

    und würde gerne erfahren wie lange eure rohlnge halten, welche marken ihr bevorzugt und

    welche rohlinge schnell zu bruch gehen.

    mfg

    micha
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das ist ja ein merkwürdiger Artikel. Für mich völlig absurd, was der schreibt. Vor allem das über USB-Sticks

    Zitat: USB-Sticks seien davon abhängig, wie oft man sie überschreibt. "Ich würde also so einen USB-Stick nicht 50 mal überschreiben, weil ich dann wirklich Gefahr laufe, dass die Dinge nicht mehr auslesbar sind, oder nur fehlerhaft auslesbar sind", so Gerecke

    Das ist ja wirklich zum lachen: Moderne FLASH-Speicher lassen sich viele 100'000x überschreiben. Der Schreiber dieses Artikels scheint technisch nicht auf dem laufenden zu sein.

    Wie dem auch sei: Ich habe DVD, die mittlerweile 4 Jahre alt sind. Ich prüfe die regelmässig, weil da meine Familien-Filme drauf sind. Bisher waren alle einwandfrei lesbar. Und in meiner CD-Sammlung hat es selbstgebrannte von 1995, also mehr als 10 Jahre. Die sind alle lesbar.

    Ich denke, wenn Du Markenrohlinge wie Verbatim, TDK oder Sony (meine Favoriten) verwendest, liegst Du auf der sicheren Seite. Wie dem auch sei: Wer (wichtige) Daten archiviert, sollte die alle Jahre mal überprüfen, die Daten redundant halten - falls ein Datenträger wirklich mal ausfallen sollte und die Daten immer mal wieder auf modernere Datenträger umkopieren (Migration).

    Gruss
    Andreas
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Der Artikel schein mir auch etwas sehr skeptisch zu sein. Auf der anderen Seite muss man schon sehen, dass eine CD/DVD nicht ewig lebt.


    Qualitativ gute Rohlinge, wie die von Verbatim, sind da sicher eine bessere Lösung, als irgend ein noname Produkt aus dem Supermarkt.


    Gruss GU
     
  4. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    en bekannter von mir hat seine ganze bildersammlung und andre sachen auf festplatten
    auch so einer der angst hat das die dinger sich auflösen
    einige cd´s von mir sind schon so ca. 10 jahre alt und lassen sich ohne probleme lesen
     

Diese Seite empfehlen