CDs mit Klebelabels. Gefährlich für Laufwerke?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ROMA, 1. Februar 2004.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    für einen kleineren Kreis von Interessenten fertige ich immer wieder CDs. Da sich ein Bedrucken der CDs nicht lohnt, verwende ich Zweckform-Labels in guter (auch teuerer) Qualität.
    Nun lese ich hin und wieder, daß solche CDs durch eventuelle Unwucht die Laufwerke schädigen können.
    Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen?

Gruß
    ROMA

2. Krikri

Krikri New Member

meine schwester hat ein paar gebrennte spiele, auf denen auch hochquelitative kleber haften... dabei habe ich gemerkt, dass sie einfach einen unanständig hohen lärm machen in allen arten von laufwerk... ich führe das auf das geringfügige ungleichgewicht zurück, das aber bei einer hohen drehgeschwindigkeit sich doch recht hart auswirkt...

ob dabei das laufwerk beschädigt wird, weiss ich nicht, bezweifle es aber!

3. ROMA

ROMA New Member

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist sicher ein solcher Effekt.

Gruß
    ROMA

4. joerch

joerch New Member

Ich hatte mal eine beklebte cd die das laufwerk (slot-in) nicht mehr verlassen hat, da sich der aufkleber an einer ecke gelöst hat, seit dem werden meine sicherheitskopieen nur noch mit dem edding beschriftet.

5. menz

menz New Member

Ging mir bei meinem Auto CD Player genauso!

menz

6. ab

ab New Member

dito! hände weg davon.

ab

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Meinst du damit die L6015/L6043 von Zweckform?

Eine Audio-CD (gebrannt ab Vinyl) klang in meiner Sony-Anlage scheusslich, im Auto war's okay. Eine weitere CD, von der gleichen Datei aus und mit gleichen Einstellungen gebrannt klang auch in der Sony okay.

Ich denke, die bedruckten Aufkleber sehen zwar gut aus, aber besser ist's immer noch, CDs mit dem Faserschreiber zu beschriften.

Christian.

8. ughugh

ughugh New Member

Hatte in 8 Jahren noch nie Probleme damit.

Auf DVDs soll man das Zeug laut ct allerdings nicht pappen.

9. ROMA

ROMA New Member

Besten Dank für sämtliche (negativen) Erfahrungen.
    Das war wichtig für mich!
    Jetzt muß ich sehen, was ich mache ...

Gruß
    ROMA

10. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Aber ughugh hat doch gerade gesagt, dass er 8 Jahre keine Probleme hatte...

Reinhard

11. Borbarad

Borbarad New Member

hm.. wie wärs mit bedruckbaren Rohlingen? Epson bietet für solche Fälle passende Drucker an(Canon glaub ich mittlerweile auch)

B

12. ughugh

ughugh New Member

Wer mit einem Apple einen Epson kauft ist selbst schuld - spätestens beim nächsten System-Update darf man sich dann das Gejammer anhören, weil Epson grundsätzlich nach dem "nach-mir-die-Sintflut"-Prinziep arbeitet.

Dann schon lieber nen Filzschreiber, wenn man sich so sehr um seine CDRs sorgt.

13. Borbarad

Borbarad New Member

Das sowieso: Epson sucks!

B

14. ROMA

ROMA New Member

Mit den Zweckform-Labels C9660 hatte ich bis heute kein Problem. Der einzige >Unfall< geschah mit billigen Labels. Habe jemand gefunden, der mir zu einem angemessenen Preis 100 Rohlinge bedruckt . Die reichen dann für ca. 1 Jahr.

Danke nochmals und Gruß
    ROMA

15. Macci

Macci ausgewandert.

Labels sind in SlotIn-Laufwerken fast immer ein Problem, in recht schnellen Laufwerken auch, also Finger weg !!!

16. petrus

petrus New Member

... das Problem sind nicht sauber aufgeklebte Labels, sprich die Teile, die exzentrisch sitzen. In der Röntgendiagnostik kommt das immer mehr in Mode, CD´s meine ich. Hatte heute eine in mein Tibook geschoben, hat einen Höllenlärm gemacht und den slot extrem zögerlich verlassen ... also in dieser Kombination ist Vorsicht angesagt.

Grüsse

17. MacLars

MacLars New Member

Ich habe kürzlich eine CD mit Label in das Slot-In meines AluBooks getan, dabei hat sich eine Ecke des Labels etwas hochgebogen. Die CD wurde erkannt und ich konnte sie auch kopieren, jedoch nur teilweise. Die letzten Tracks wurden nicht mehr gelesen, weil die Drehgeschwindigkeit durch das hochgebogene Label stark gebremst wurde. Die CD lies sich auch nur noch per Neustart mit gedrückter Trackpad-Taste entfernen! Also, bei mir kommen die Dinger nicht mehr ins Laufwerk. Da lobe ich mir das Laufwerk von meinem guten alten G4/400: Der schluckt sie alle!

Lars

18. wm54

wm54 New Member

Ich vermute auch, dass das Label, wo es hochgebogen wurde, eine stück der oberfläche mitgenommen hat. entscheidend ist ja die beschichtung oben.
    deshalb sollte man cd-labels auch nicht wieder wegmachen, sonst ist die cd futsch.
    wahrscheinlich hat dein altes laufwerk eine bessere fehlerkorrektur

19. AndreasG

AndreasG Active Member

So ist es. Ich lache immer über Leute, die mich ermahnen, ich dürfe eine CD/DVD doch nicht mit der glänzenden Seite nach unten auf einen Tisch legen. "Immer Silberseite oben" heisst es jeweils

Dabei ist es genau umgekehrt. Die empfindliche Seite ist die, welche bedruckt wird. Die Daten befinden sich da nur wenige Mikrometer unter der Oberfläche. Die silbrige Seite ist hingegen gut geschützt durch den dicken, durchsichtigen Polycarbonat-Träger.

Darum würde ich nie diese Klebefolien verwenden. Ich habe seit einigen Monaten einen Canon i865. Der ist erstens ein ganz genialer Drucker mit perfekter OSX-Unterstützung, einzeln auswechselbaren und erst noch preiswerten Tintentanks und zudem druckt er auf passende CD- und DVD-Rohlinge. Die Software, die das bewerkstelligt, läuft prima.

Gruss
    Andreas

20. wm54

wm54 New Member

ich habe leider "nur" den canon i550. der kann das noch nicht. deshalb verwende ich für promo-cds (die müssen eh nicht lange halten) die data-becker-labels.

die hochglanz-version ist zwar ziemlich teuer. die cd sieht aber aus wie "gekauft".

wie viel teuerer sind den cds zum bedrucken ? und wie ist die qualität ?

Diese Seite empfehlen