cd´s werden nicht mehr erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 26. September 2002.

1. Spanni

Spanni New Member

mein cd rom laufwerk meldet seit einem absturz :

sie haben ein speichermedium eingelgt, das keine von mac os x lesbaren volumes enthält! (quatsch wenn ich die systemsofware cd einlege)

Um diese nicht lesbaren volumes unter mac os x zu verwenden, klicken sie in "intitialisieren". (da passiert dann aber nichts)

Um mit dem eingelgeten speichermedium weiterzuarbeiten, klicken sie auf "fortfahren"
    (dann passiert aber auch nischt)

wer hat die lösung?

es warten tolle preise!

2. gelu56

gelu56 New Member

Zwei nächtliche Tips: Die CD ist verschmutzt und sollte dann vorsichtig gesäubert werden. Oder der CD-Reader ist verschmutzt oder aber dejustiert. Säubern oder neues kaufen! ;-)

3. Uliuli

Uliuli New Member

Das Problem hatte ich auch plötzlich unter 10.1.5! Ich habe dann mal ein ganz frisches System 10.2 aufgespielt und dann war es wieder in Ordnung.

Allerdings mußte ich noch in den Systemeinstellungen unter CD & DVD die Einstellung vornehmen, daß bei Musik-CDs nicht automatisch iTunes geöffnet werden soll. Wenn ich dort bei der Einstellung iTunes bleibe, kommt der Fehler wieder und nach dem "Fortfahren" wird die CD gemounted - aber nur die Hälfte der Dateien ist sichtbar...

Uli:)

4. Spanni

Spanni New Member

ich rede ja nicht von audio cd´s!
    ich wollte erste hilfe von der system cd starten!

das kann doch nicht die lösung sein, einfach sein system neu zu installieren!

5. Spanni

Spanni New Member

was soll ich dazu noch sagen! :-/

6. Folker

Folker New Member

Tja, unterm 9er hast diese 3-4 Systemerweiterungen ausm BackUp (drag&drop) in den Systemordner geschoben, die Prefs rausgeschmissen und wenn es denn nicht ging, konntest Dir sicher sein, dass das CD-Laufwerk entweder verdreckt oder ganz im Eimer war (in jedem Fall HW-Problem) - also, wo ist unterm X das Problem zu lösen ???

7. Uliuli

Uliuli New Member

Hallo Spanni,

bei mir waren es ja auch ganz normale CDs die ich plötzlich nicht mehr lesen konnte... Von Audio CDs sprach ich ja gar nicht...

Das Phänomen wurde halt bei mir über die Systemeinstellungen CD/DVD gelöst!

Keep on trying!

Uli :)

8. frankwatch

frankwatch Gast

reset'oder -alt-p-r (3-mal), dann sollte es gehen.

hatte neulich auch dieses problem, danach funktionierte es wieder.

9. Spanni

Spanni New Member

is schon ein misteriöses ding, so ein computer!
    das laufwerk erkennt wieder alle cd´s , obwohl ich nix gemacht habe!?:-/

also nischt im eimer!

10. Spanni

Spanni New Member

hat sich irgendwie von allein eingerengt!
    alles ok!

spanni

11. Spanni

Spanni New Member

is wieder alles ind orndung!!
    wieso weiss ich auch nicht!!

spanni

Diese Seite empfehlen