CE Types - Wie ???*°/#+:???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Joanna78, 12. Dezember 2002.

  1. Joanna78

    Joanna78 New Member

    Hallo liebe Macwelt-Gemeinde!

    Ich muss mit der Helvetica CE arbeiten, habe sie auch von Fontshop gekauft und entpackt.... ABER die ist garnicht vollständig. Es fehlen einige polnische Schriftzeichen. Was mache ich nur? Ich werde dort morgen natürlich mal anrufen, aber vielleicht könnt Ihr mir bis dahin helfen... :)

    Hat das mit den "Keyboard-Drivern" zu tun? Die soll es laut der READ ME Datei zu erwerben geben... Aber wie? Wo? Was? Ich bin vööööllig überfragt...

    Wisst Ihr eine Lösung?

    Viele Grüße,
    Joanna
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Was meinst du mit "fehlen"? Da es mehr Schriftzeichen gibt als verfügbare Tasten, sind möglicherweise nicht alle Zeichen über Tastatur abrufbar, bzw. im Programm Tastatur sichtbar. Abhilfe schafft hier ein Programm wie PopChar oder PickChar (für OS X), wo sich alle Zeichen auswählen lassen. Es gibt auch Dutzende andere (suche ggf. auf www.versiontracker.com), im OS X.2 ist eine Zeichenpalette gar schon eingebaut.

    Ach ja, und um die CE Schriften vollumfänglich einsetzen können, musst du unter Umständen das OS 9 CE Language Kit von der Mac OS Install CD nachliefern. Bei den meisten Programmen ist leider seit OS 9.1 die Eingabe nur mit dem entsprechenden Tastaturlayout möglich (das war bei 9.0.x noch nicht der Fall).

    > "Hat das mit den "Keyboard-Drivern" zu tun?"

    Damit sind wahrscheinlich die Tastatur*layouts* gemeint, welche du dann aus dem Menu mit der Landesfahne wählen kannst. (siehe oben)
     

Diese Seite empfehlen