cgi-formular in flash

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chrismac, 7. März 2003.

  1. chrismac

    chrismac New Member

    hallo

    wahrscheinlich bin ich hier im falschen forum für diese frage, stelle sie aber trotzdem: hat jemand erfahrung mit cgi-skripten (natürlich hat das jemand).
    ich möchte nämlich in einer flash-homepage ein kleines formular bereitstellen. kann mir nicht jemand einen kurzbeschrieb liefern?

    vielen, vielen dank :)

    meine test-seite darf ich hier ja wahrscheinlich nicht posten...
     
  2. schnabbel

    schnabbel New Member

    Ist das CGI ein fertiges von Strato, Puretec etc.? Wenn ja, funktioniert das CGI genau wie in HTML-Seiten. Einfach die FAQ des Providers durchlesen.
    Ansonsten ist ein kleines Kontaktformular wohl am einfachsten mit PHP zu lösen.

    > meine test-seite darf ich hier ja wahrscheinlich nicht posten...
    Warum?
     
  3. chrismac

    chrismac New Member

    was ist strato, puretech? ich habe leider keine ahnung von php...
     
  4. schnabbel

    schnabbel New Member

    Strato oder Puretec sind (billig)Provider. Welche Skriptsprachen unterstützt den der Server auf dem Deine HP liegt? PHP-Skripte um Formulare zu versenden gibt es zum downloaden, kostenlos.
    Wenn Du das Formular in Flash fertig hast und mir die Namen der Felder gibst kann ich es Dir auch kurz hier posten.
     
  5. schnabbel

    schnabbel New Member

  6. chrismac

    chrismac New Member

    also die namen meiner felder lauten:
    name, address, town, email, age und notes

    poste trotzdem mal den link zu meiner hp. meine testseite liegt auf:
    http://www.n.ethz.ch/student/chbrunne

    der provider (tiscali) unterstützt glaub ich cgi und perl. weiss nicht, ob auch php.

    wäre super, wenn du mir die infos posten könntest. vielen dank!
     
  7. schnabbel

    schnabbel New Member

    Hier mal in PHP:

    ANFANG
    <?php

    $msg =
    "In das Kontaktformular auf DEINEHOMEPAGE wurden folgende Eintragungen vorgenommen:

    Name: $name

    Vorname: $vorname

    Adresse.: $adress

    Stadt: $town

    e-Mail: $email

    Alter: $age

    Kommentar: $notes
    ";

    $err = "error.html";
    $ok="ok.html";
    $subj = "Kontaktseite DEINEHOMEPAGE";
    $mailto = "DEINE E-MAIL";
    $headSend = "From: $name <$email>
    ";
    $headSend .= "Reply-To: $email

    ";

    if (!$name || !$notes) {
    header("Location: $err");
    exit;
    } else {
    mail($mailto, $subj, $msg, $headSend);
    include("$ok");
    }

    ?>
    ENDE

    1. Du solltest Dich auf alle Fälle mal durch http://www.flashforum.de wühlen. Da gibt's schlauere Leute als mich!

    2. Du kopierst alles zwischen "ANFANG" und "ENDE" in die Zwischenablage und speicherst es mit einem Texteditor z.B. als kontakt.php.
    3. In Flash rufts Du mit der Schaltfläche "senden" die Datei kontakt.php auf.
    4. Du legst zwei HTML-Files an: ok.html und error.html jeweils für die Bestätigung oder eben eine Fehlermeldung.
    5. Alles auf den Server und testen.
     
  8. chrismac

    chrismac New Member

    vielen herzlichen dank. ich probier das am wochenende mal aus.
     

Diese Seite empfehlen