CH-Mac-Händler / WIR???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 10. Januar 2003.

1. Wolli

Wolli New Member

kennt jemand von euch ein mac-händler (wenn möglich aus der schweiz ;-)), bei welchem man u.a. mit WIR bezahlen kann??

ich denke zwar nicht, dass es das gibt, aber fragen kann man ja mal...
    denn die händler, die ich kenne nehmen alle keine...

und mein chef erlaubt den kauf von einem neuen powermac nur, wenn wir mit WIR bezahlen können.
    ansonsten muss sich meine arbeitskollegin noch einige monate gedulden.
    sie hat einen altersschwachen G3. und damit kann man wirklich nicht mehr produktiv arbeiten!

thx, wolli

2. killy

killy New Member

WIR???????????

3. sevenm

sevenm New Member

???????

4. Singer

Singer Active Member

5. Wolli

Wolli New Member

hä?

gibts bei euch in deutschland etwa keine WIR? das ist ein bezahlungsmittel wie der euro auch. nur eben nicht so weit verbreitet. es gibt nur sehr wenige firmen, welche die bezahlung mit WIR akzeptieren. und wenn, dann meist nur zu 50% oder so...

schlussendlich läuts darauf hinaus, dass man für das gekaufte produkt mehr bezahlt als sonst, aber man wird endlich diese scheiss-währung los... ;-)

unsere firma nimmt (leider!) sehr viel WIR-geld an. wir erstellen ortspläne, welche werbefinanziert sind. und viele kunden wollen da eben mit WIR bezahlen, um die dinger loszuwerden.
    und wir müssen sie schliesslich auch wieder irgendwie loswerden ;-)

6. Wolli

Wolli New Member

da find ich nix...

7. Markus1983

Markus1983 New Member

WIR-Geld ist zinsfrei. Niemand hat Interesse daran WIR-Geld zu horten (wie dies bei normalen Währungen üblich ist), sondern es möglichst schnell wieder loszuwerden. Die Grundidee entstammt von Silvio Gesell, anfangs des 20. Jahrhunderts. Weitere Informationen unter www.inwo.ch

8. sevenm

sevenm New Member

HHähhhh, davon habe ich noch nie gehört!

9. kawi

kawi Revolution 666

... die spinnen doch die Schweizer :)

10. systemdk

systemdk New Member

11. turi

turi New Member

Das macht nichts, wenn ihr darüber lacht. Es ist immerhin möglich, über eine Belehnung des Häuschens mit einer WIR-Hypothek weniger als ein Prozent Zins zahlen zu müssen.
    Wir haben auch keine Freude, wenn wir in unserem Geschäft WIR-Schecks nehmen müssen. Wenn man sich ein bisschen umschaut, kriegt man's leicht wieder weg; in Restaurants, in Hotels, bei Garagen.

turi

12. systemdk

systemdk New Member

hey turi, nicht persönlich nehmen. ich hab nen haufen schulden, die nimmt auch kaum ein geschäft an...

13. Wolli

Wolli New Member

14. Dikaiosuenae

Dikaiosuenae New Member

Kommt drauf an, was Du für Deinen Mac kaufen willst. Vor ein paar Jahren habe ich einen Lexmark-Drucker mit WIR-Anteil irgendwo in der Ostschweiz gekauft. - Du musst dieses WIR-Händler Buch nach PC-Händler durchstöbern. Die können meist auch einen Mac bestellen.

Du hast also doch Chancen, Dein WIR loszuwerden. Allerdings nur anteilsmäßig.

EX-Schweizer

15. piet

piet New Member

probiert´s doch mal mit UNS - dat is echt knallharte währung! :)

aber da fällt mir ein, ein echtes EUCH is auch nicht zu verachten, ganz zu schweigen vom BRUNZ ...

16. Markus1983

Markus1983 New Member

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

Nicht mehr lieferbar, keine Neuauflage geplant!

Tja, Idee hin oder her, die Multis und die Notenbank hat das eh noch nie interessiert. Nur die Abzocker, wie üblich.

Diese Seite empfehlen