Chat? noch eine leichte Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsinchen, 9. Februar 2003.

  1. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hier noch eine "macsinchen" Frage.

    Was mache ich falsch, wenn ich bei diversen Chat (yahoo, web, etc)
    zwar in den chatraum komme, aber nichts schreiben kann?
    Welcher Browser funzt nun nicht?
    Habe es mit netscape und ie versucht.
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    && vielleicht nicht registriert bzw. angemeldet?
     
  3. tasker

    tasker New Member

    Gerade die chats mit dem Browser sind mit dem Mac eine echte Qual. Meist basieren sie auf Java. Dabei gibt es mit IRC eine Alternative, die wirklich vielseitiger ist. Und das ganz ohne Java und Browser.
     
  4. macsinchen

    macsinchen New Member

    Ich glaub Du hast zuviel Rotwein getrunken.(Scherz)
    So doof bin ich ja nun auch nicht, noch nicht mal senil genug, ehlich.

    Ich hab es doch auch geschafft, mich bei Euch anzumelden.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&hey, hey, war wirklich (diesmal) nicht als verarsche gemeint!
    Sorry, wollte dich nicht beleidigen.
     
  6. macsinchen

    macsinchen New Member

    Nein, hab ich auch nicht so aufgefaßt.:)
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Diverse HTML chats wo das reloaden der seite ein html stream anstatt eines intervallreloads ist laufen nur einigermaßen mit Opera 5 (Classic) oder Chimera.
    Ich betreibe selber so einen chat und kenne das spiel :)
     
  8. macsinchen

    macsinchen New Member

    Wenn ich die technischen Dinge in deiner Erklärung weglass, dann soll das wohl heißen, ein Chat ist schwer zu programmieren?
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    ein chat ist nicht gleich ein chat.
    Es gibt etliche Wege und Möglichkeiten für ein chat programm. Verbreitet sind Java Applets. An dieser stelle steigt dein browser als Chatprogramm aus, die Java Machine auf deinem rechner übernimmt das.

    Dann gibts Chats die aus normale HTML Seiten bestehen. Hier erfolgt die eingabe oft über ein Formular. Die Ausgabe übernimmt ein cgi oder im besseren Falle php Modul. Diese chats sind meistens die die die Ausgabe des getippten erst mit leichter verzögerung auf dem Monitor anzeigen.
    das erste Problem was hier bei diversen browsern auftacuht:
    Die Parameter Übergabe vom Eingabeformular wird mittels Java Script gesteuert, ebenso der reload.
    Dieses wird dann von verschiedenen Browsern unterschiedlich interpretiert und so läuft es hier und dort läuft es nicht. Es ist eine Crux.
    Dann gibt es einige wenige chats die reine html chats sind (also ohne Java Applet) und die das Ausgabefenster nicht nach Intervallen reloaden sondern einen sogenannten Stream herstellen.
    Vorteil: du tippst etwas - und es erscheint sofort. Leider ist das eine derart hohe Serverbelastung das diese chats ab ca 10 chattern dazu neigen unbrauchbar zu werden, zu lahmen ect...
    das einzige brauchbare php chatscript das ich kenne ist das von mazen php. Der chat läuft über php/mysql und die ausgabe ist ein Livestream
    Doch hier kommt das nächste problem:
    Viele (Mac)Browser zeigen eine html Seite erst an wenn sie fertig geladen ist. Da in diesen chats die Seite aber ständig neureloadet wird ... mit so kurzen Abständen das eben der Echtzeit stream zustande kommt - wird auf etlichen macBrowsern die Ausgabe Seite gar nicht erst angezeigt, das fenster bleibt weiß weil immer wenn die darstellung erfolgen soll schon die nächste Seite von der datenbank an den client gesendet wird.

    Ob es schwer ist chats zu programmieren
    also wenn du einen minichat machen willst in dem da ab und an mal 4-5 Leute sind oder in Hochzeiten auch mal 10 - 15 dann kann man noch auf diverse frei verfügbare scripts, ob cgi oder php zurückgreifen und diese anpassen.
    Wenns aber darum geht einen chat zu programmieren der html/php/mysql basiert auch unter z.B. 50 zeitgleichen chattern Vollast noch eine echtzeit Ausgabe liefert ohne das die DB instabil wird oder der chat anfängrt zu laggen ... dann ist das komplizierter. jeh nachdem was man für Anforderungen an einen chat stellt eben.
    Vielen reicht ja auch as Java Apllet chatten
     
  10. macsinchen

    macsinchen New Member

    Also:
    wenn ich dich richtig verstehe, kann ich an meinen Browsern nichts einstellen um das Problem zu beheben, sondern nur ihr Programmierer.
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    das kommt darauf an WAS für einen chat du versuchst zu benutzen. hast du evtl mal nen Link? ich könnte ja mal gucken :)

    Wenn irgendein Chat extrem viel Javascript verbaut hat dann kannst du dich kopfstellen. da dies mit Hoher Warscheinliuchkeit dann nur unter MS IE unter Windows optimal funktioniert.
    Siehe solche Seiten wie http://www.ford.de
     
  12. macsinchen

    macsinchen New Member

    zum Beispiel www.web.de geht nicht mit safari und auch nicht mit ie, aber mit mozilla.
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    gutes Beispiel für
    a) be*** ... scheidene Java Applet Chats
    b) oder bescheidene Java VM unter OS X.
    Bei mir legt der web.de chat mal eben den Browser (chimera) lahm. das Applet läuft zwar aber ich kann den browser weder schließen noch beenden noch den Tab schließen.

    Java ist eben schei*** :)
     

Diese Seite empfehlen