Chess

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Monsterbook, 18. Juni 2004.

1. Monsterbook

Monsterbook New Member

Guten morgen,
    bei Mac OS X wird ein kleines Spiel namens Chess mitgeliefert, also Schach. Ich würde nur gerne wissen, wie man die Rochade bei diesem Spiel macht. Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat gibt.

2. TimP

TimP New Member

normalerweise muss man nur den könig ziehen, habs aber bei dem os x - schachprogramm nicht ausprobiert.

3. Macci

Macci ausgewandert.

yep - ich habs auch noch nicht hingekriegt seit 10.0...schade eigentlich :crazy:

4. TimP

TimP New Member

doch doch. es klappt perfekt!
    wie gesagt, nur den könig ziehen.
    d.h. 2 felder nach rechts/links, wobei könig und turm aber noch nicht gezogen worden sein dürfen. außerdem ist eine rochade durch eine schachlinie nicht erlaubt.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Dann hast du ein anderes Chess als ich :crazy:

6. TimP

TimP New Member

wohl eher unwahrscheinlich...:rolleyes:

also ich hab gerade beide ausprobiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese funktion in irgendeiner version von chess mal gefehlt haben sollte.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Sitze derzeit auf Arbeit, da gibts kein Chess, aber ich weiß, daß es bisher nie bei mir geklappt hat, egal, welche Version...

8. morty

morty New Member

die rochade ist ein königszug und deshalb auch der einzige zug mit dem könig, wo dieser 2 felder gehen darf

und das sollte auf jeden fall problemlos gehen ...

ciao
    @Macci
    was hast du nur wiede mit deinem rechner gemacht ?

9. the_shulz

the_shulz New Member

hab gerade ausprobiert:es klappt - erst den könig ziehen!

10. Macci

Macci ausgewandert.

Chess getunt - jeder Zug wird jetzt von entsprechenden Klängen begleitet: Pferdegetrappel, Schlachtergeräusche etc.

:D ;) :bart:

11. morty

morty New Member

wird bei dir, wenn ein bauer oder pferd geschlagen wird, das / derjenige erschossen, erschlagen, erwürg (Jörg) oder ganz langsam niedergemtzelt ?
    hast du eine blutige Ader AN dir ?

12. Macci

Macci ausgewandert.

In mir, morty, In mir...

die Bauern sind mit Morgenstern und Sichelspieß ausgerüstet und Pferde werden nach ihrem Dahinscheiden von der gesamten Mannschaft auf kleinem Feuer gegart und anschließend verspeist. Entsprechende Sounduntermalung enthält die CD "Chessgemetzel und andere Geräusche Vol. 7"

13. Monsterbook

Monsterbook New Member

Guten morgen,
    bei Mac OS X wird ein kleines Spiel namens Chess mitgeliefert, also Schach. Ich würde nur gerne wissen, wie man die Rochade bei diesem Spiel macht. Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat gibt.

14. TimP

TimP New Member

normalerweise muss man nur den könig ziehen, habs aber bei dem os x - schachprogramm nicht ausprobiert.

15. Macci

Macci ausgewandert.

yep - ich habs auch noch nicht hingekriegt seit 10.0...schade eigentlich :crazy:

16. TimP

TimP New Member

doch doch. es klappt perfekt!
    wie gesagt, nur den könig ziehen.
    d.h. 2 felder nach rechts/links, wobei könig und turm aber noch nicht gezogen worden sein dürfen. außerdem ist eine rochade durch eine schachlinie nicht erlaubt.

17. Macci

Macci ausgewandert.

Dann hast du ein anderes Chess als ich :crazy:

18. TimP

TimP New Member

wohl eher unwahrscheinlich...:rolleyes:

also ich hab gerade beide ausprobiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese funktion in irgendeiner version von chess mal gefehlt haben sollte.

19. Macci

Macci ausgewandert.

Sitze derzeit auf Arbeit, da gibts kein Chess, aber ich weiß, daß es bisher nie bei mir geklappt hat, egal, welche Version...

20. morty

morty New Member

die rochade ist ein königszug und deshalb auch der einzige zug mit dem könig, wo dieser 2 felder gehen darf

und das sollte auf jeden fall problemlos gehen ...

ciao
    @Macci
    was hast du nur wiede mit deinem rechner gemacht ?

Diese Seite empfehlen