Chimera 0.6 - kein CSS ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlequin, 22. Dezember 2002.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Servus @ all,

kann es ein, dass Chimera 0.6 CSS nicht korrekt darstellen kann, wo gibt es Infos zu dieser spezifischen Problematik ?

Danke
    Harlequin

.

2. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Harlequin

brauche Aufklärung!
    Was ist CSS?

Vielleicht kann ich helfen.

Gruß Georg

3. Harlequin

Harlequin Gast

CSS = Cascading Style Sheets

.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Chimera hat keine Probleme mit CSS, weder mit internen noch mit externen, jedenfalls das vielgelobte Build vom 20. nicht.

Probleme gibt es bei allen Browsern am Mac mit Angaben in Punkt, Macs brauchen px.

5. Harlequin

Harlequin Gast

Jo, habe px verwendet.
    Habe eine Seite mit externem CSS, in MS Internet Explorer alles vom Feinsten, aber unter Chimera 0.6 und Mozilla 1.3a zerschossen.
    Kennst Du eine aktuelle Quelle mit Angaben , welche CSS Formatierungen die neuen Chimera und Mozilla akzeptieren ?

Danke
    Harlequin

Nachtrag: Ich sags´ ja, nur Flash ist das einzig Wahre !

.

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Flash hat meine eigenen Fähigkeiten mit der MX-Version deutlich überholt. ;)

Habe mich umgesehen und nix zum Thema CSS bei Mozilla/Fizilla gefunden, aber folgendes .CSS funtioniert bei IE und Chimera genau gleich gut:

td, div {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; color: #FFFFFF}
    .text {font-size: 11px; line-height: 14px}
    .menu {font-size: 11px; line-height: 14px; padding: 1px 4px 3px; background-image: url(/all/images/all_menu_background.png)}
    .menuinfos {font-size: 11px; line-height: 14px; padding: 1px 4px 3px; font-style: italic;}

Keine Unterschiede in der Darstellung bei allen Browsern.

7. Harlequin

Harlequin Gast

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Scheint ein heißer Tipp zu sein. Mit der Hand an die Stirn schlagend: Oli
    ;)

9. Harlequin

Harlequin Gast

Danke fuer die Info, sieht aehnlich aus wie bei mir.

Ein Problem habe ich u.a. mit:

.NavHeadLineSubRubrik01 { color: #ffffff; font-variant: small-caps; font-weight: 500; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; background-color: #9999ff; text-align: center; vertical-align: middle; padding: 3px; border-top: 2px dashed #ffffff; border-bottom: 2px dashed #ffffff; width: 100%; height: 24px; overflow: hidden; }

Problem: "width: 100%;" wird nur unter MS Internet Explorer ausgefuehrt.

.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Scheint dann aber ein generelles HTML-Problem zu sein. SelfHTML sagt dies:

Erläuterung:
    Mit width: können Sie die Breite bestimmen &

Beachten Sie:
    Dass im obigen Beispiel wo nötig in der Breite Text abgeschnitten wird, liegt nicht an der Eigenschaft width, sondern an der Angabe overflow:hidden.

http://selfhtml.teamone.de/

11. Harlequin

Harlequin Gast

Das "width" Attribut aus obigem Beispiel bezieht sich auf die farbige Hintergrundflaeche unter dem Text (drum herum), soll quasi einen Balken dem Text unterlegen, so breit wie die Tabellen Zelle.
    Mit "overflow:hidden" soll der ueber Zellenlaenge hinausragende Text abgeschnitten werden.
    In Explorer funktioniert dies auch tadellos, bleibe vorerst ratlos zurueck . . .
    Werde der Sache weiter nachgehen.

.

12. Harlequin

Harlequin Gast

Also Chimera und Mozilla haben Probleme mit CSS und darueber hinaus generell mit der korrekten Darstellung von formartiertem Text in verschachtelten Tabellen.
    Jetzt hatte ich saubere CSS Layouts erstellt, funktionieren praezise aber nur unter MS Internet Explorer.
    Also das elegante CSS wieder aufgegeben, dennoch machen Chimera und Mozilla weiterhin Probleme (und die Tests auf Windows sind noch gar nicht erfolgt, wer weiss, was da noch fuer Fallen lauern)

3 moegliche Alternativen:

1. Layout vereinfachen und schlecht aussehen lassen

2. Auf Kompatibilitaet mit Browsern ausser MS Internet Explorer verzichten

3. Komplett auf Flash umstellen

Werd´ ich erstmal drueber schlafen . . .

Harlequin

.

13. wohnton

wohnton New Member

Hallo Harlequin.

Das kann man so nicht sagen.Die Gecko-Engine ist der Tasman-Engine eigentlich schon überlegen.

Schick doch mal'n link. Würde mir das gern mal genau anschauen.

gruss

rob

14. Harlequin

Harlequin Gast

Z.B. siehe oben.

.

15. wohnton

wohnton New Member

>.NavHeadLineSubRubrik01 { color: #ffffff;
    >font-variant: small-caps; font-weight:
    >500; font-size: 12px; font-family:
    >Verdana, Arial, Helvetica, Geneva,
    >sans-serif; background-color: #9999ff;
    >text-align: center; vertical-align:
    >middle; padding: 3px; border-top: 2px
    >dashed #ffffff; border-bottom: 2px dashed
    >#ffffff; width: 100%; height: 24px;
    >overflow: hidden; }

>Problem: "width: 100%;" wird nur unter
    >MS >Internet Explorer ausgefuehrt.

Bei mir wird das tadellos ausgeführt in
    IE 5.2, Chimera 0.6, Mozilla 1.2.1/1.3a
    und Netscape 7.01...

gruss/rob

16. Harlequin

Harlequin Gast

Aber nicht in verschachtelten Tabellen (Tabellen in Tabellen), oder ?

.

17. wohnton

wohnton New Member

Na ja, ich weiss schon, was verschachtelte
    Tabellen sind. Was ich aber immer noch nicht weiss ist, wie das genau bei Dir aussehen soll. Ich hab hier jetzt mal rumgeschachtelt, aber es wird immer noch nix abgeschnittten in Chimera.

Ohne Deinen Code will ich mir aber keine weiteren Aussagen mehr machen...

Frohes Fest

rob

18. Harlequin

Harlequin Gast

s.u. >>>

19. Harlequin

Harlequin Gast

So, ich habe jetzt nochmal eine ganz einfache HTML Test-Seite erstellt.
    Das folgende funktioniert in
    - MS Internet Explorer = Alles tadellos
    - Mozilla 1.3a = groesstenteils, bis auf: "width: 100%;" wird nicht interpretiert
    - Chimera 0.6 = nichts, erkennt gar kein CSS

Hier zuerst der Code des externen CSS:

.NavHeadLineSubRubrik01 { color: #ffffff; font-variant: small-caps; font-weight: bold; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; background-color: #9999ff; text-align: center; vertical-align: middle; padding: 3px; border-top: 2px dashed #ffffff; border-bottom: 2px dashed #ffffff; width: 100%; height: 24px; overflow: hidden; }

.ThemaText { color: #000000; font-weight: bold; font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; text-align: center }

.ThemaTextSUBkursiv { color: #000000; font-style: italic; font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; text-align: center }

.InfoKaestchen01 { color: #000000; font-variant: small-caps; font-weight: bold; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; background-color: #cccccc; text-align: left; vertical-align: middle; padding: 5px 4px 4px 12px; width: 100%; height: 24px; overflow: hidden }

.InfoKaestchenText { color: #000000; font-style: italic; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; background-color: #ffffcc; text-align: left; padding: 14px 6px 22px 14px; width: 100%; height: auto }

.TextEinleitung { color: #000000; font-weight: bold; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; text-align: left }

.Text { color: #000000; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; text-align: left }

.TextKursiv { color: #000000; font-style: italic; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; text-align: left }

Hier der Code der HTML Seite:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
    <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">
    <link href="file:///standardsMuster.css" rel="stylesheet" media="screen">
    </head>
    <body bgcolor="#ffffff">
    <span class="NavHeadLineSubRubrik01">Nav HeadLine Subrubrik 01 </span><br>
    <br>
    <span class="ThemaText">Thema Text</span><br>
    <br>
    <span class="ThemaTextSUBkursiv">Thema Text SUB kursiv</span><br>
    <br>
    <span class="InfoKaestchen01">Info Kaestchen 01</span><br>
    <br>
    <span class="InfoKaestchenText">
    Info Kaestchen Text und so weiter und so fort etwas laengerer Text Text und so weiter und so fort etwas laengerer Text</span><br>
    <br>
    <br>
    <span class="TextEinleitung">Text Einleitung</span><br>
    <br>
    <span class="Text">Text</span><br>
    <br>
    <span class="TextKursiv">Text kursiv</span><br>
    <br>
    </body>
    </html>

Harlequin

.

20. Harlequin

Harlequin Gast

Habe noch einige Modifikationen versucht, Fazit:

Nur MS Internet Explorer (5.2.2) kann CSS korrekt darstellen.
    Chimera 0.6 und Mozilla 1.3a stellen CSS entweder gar nicht da oder zerschiessen das Layout !

Harlequin

.

Diese Seite empfehlen