Chimera: 80% CPU auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikropu, 1. Februar 2003.

  1. mikropu

    mikropu New Member

    hallouh

    ich motze ja immer wieder gerne über den chimera, da er mir so oft abstürzt oder aber von einer auf die anderen sekunde grottenlahm wird.
    Ich habe jetzt mal den "process viewer" angemacht um mal zu gucken.
    Und tatsächlich.... wenn chimera hier stockt geht seine CPU-auslastung in den 80-90% bereich.

    Woran liegt sowas? Weiß das jemand?

    danke
    putte
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Darauf bin ich in den letzten Tagen auch gestoßen und war ziemlich schockiert. Vor allem wenn man das mal mit der CPU Auslastung vom IE vergleicht. Den hab ich zwar seit gut nem 4/3 Jahr nicht mehr benutzt, aber für diesen Vergleich rausgelkramt. Bin auf 10 - 15 % gekommen (!!!)
    Wozu beansprucht ein Browser 80 % CPU ???
    Scheint ein genrelles Problem bei Mozilla zu sein. Netscape liegt da ähnlich.

     
  3. mikropu

    mikropu New Member

    Hallo kavi :)
    Stimmt - mein mozilla kann das auch.
    Gerade sah ich daß nun auch safari über die 70% geht!! Denn als der alte Chimi nicht mehr so wollte, vorhin, startete ich eben safari.
    Und jetzt, 15 minuten später, schreibe ich wieder mit Chimera ins forum weil safari fast steht.
    Demnach werde ich in 15 minuten wieder mit safari surfen um dann widerum nach 15 minuten blabla ...

    Vielleicht liegts ja am donkey ....

    mal sehen

    putte
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Muß am Donkey liegen, weil bei mir z.B. alle Browser das System kaum belasten, Safari chon gar nicht, kann daneben alles andere machen wie CD brennen usw.
     
  5. mikropu

    mikropu New Member

    jetzt wird´s aber unheimelich ...

    gerade eben warf ich wieder einen blick auf den prozess-viewer und sah für ca. 8 sekunden folgendes:

    name: + (<-- wobei das kein plus war, sondern ein echtesfriedhof-kreuz)

    benutzer: ???

    cpu %: 270

    UH!!

    am donkey liegts hier nicht - ich hab ihn eben ausgemacht und das problem ist immernoch da.

    putte
     
  6. frankwatch

    frankwatch Gast

    der platzt bald, der chip ;-)

    Alt-T = kreuz,

    kann der safari net.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    hab kein donkey
    Stehen bleiben tut bei mir übrigens auch kein browser, deswegen hab ich ja auch nie danach geschaut, bin nur vor 2 TAgen eher zufällig im Prozessviewer (wollte nach was anderem gucken) darüber gestolpert das Chimera um die 85% CPU braucht. Bemerkbar machts sichs bei mir nicht, denn sobald man von chimera in ne andere Applikation wechselt geht ja der CDU verbrauch von chimera schlagartig zurück bis hin zu 2%.

    Mir gehts da eher prinzipiell darum was ein browser so alles an Ressourcen im Betrieb verbraucht.
     
  8. mikropu

    mikropu New Member

    also mich fuchst das, da ich es sehr oft erlebe. Waoran liegt das?!

    putte
     
  9. mikropu

    mikropu New Member

    habe jetzt alle programme beendet, und nur noch safari offen.

    Geht trotzdem zum teil auf 80%.

    !?

    putte
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    spielt ja keine Rolle ob du andere Apps offen hast. Die 80% zeigt ja eh nur das an was Safari, oder chimera, oder jeder andere Prozess an sich beansprucht, bzw gerade verbrät ...
     
  11. benz

    benz New Member

    Guten Abend mikropu
    Ich surfe mit Chimera und Safari. Ich stellte gerade fest, dass der Navigator (Chimera) 30% des Prozessors braucht, wenn ein Fenster im Hintergrund offen ist (cnn.com). Wenn ich dieses einzige Chimera-Fenster schliesse, so ist die Auslastung 0.0%.
    Safari braucht werde ich hier schreibe zw. 4.2 und 12%. Wenn ich nichts tue zeigt mir Top 1.7 % an...

    Ich kann auch nicht bestätigen, dass mir der Chimera dauernd abstürzt oder grottenlahm ist. Ich würde dir mal eine Neuinstallation empfehlen, vielleicht inklusive Dateien löschen in der User-Libary (Achtung Bookmarks und anderes!!!) ;-)...

    Gruss benz
     
  12. benz

    benz New Member

    PS: Powerbook 550, 1024MB, OS X.2.3, Safari v.51 und Chimera (Build ID: 2003013007).
     
  13. mikropu

    mikropu New Member

    bei mir liegt das nicht an chimera, und auch nicht an safari - das problem sitzt tiefer denke ich, obgleich ich es mit meinem halbwissen nicht untermauern kann.

    (chimera schon mehrmals neu installiert, mit allem drum und dran, nightly builts etc..)

    putte
     
  14. mikropu

    mikropu New Member

    ach, das ist doch zum kotzen. Ich werde den rechner jetzt neustarten müssen um dann wieder eine weile lang flüssig im netz sein zu können. bah! :(

    (im moment braucht chimera ca. 98%..haha)

    putte
     
  15. mamboben

    mamboben New Member

    hi...

    nicht direkt was zu dieser diskussion - aber es gibt ein tolles nettes freeware tool mit dem man sich die cpu auslastung in der menuleiste anzeigen lassen kann! das ist besser als process viewer....find ich...

    also das teil heißt: ceepeeyou und ist von www.unsanity.com

    viele grüße
    mambo
     
  16. mikropu

    mikropu New Member

    mambo :) danke
     
  17. mikropu

    mikropu New Member

    ceepeeyou und process-viewer geben ja sehr unterschiedliche ergebnisse aus:

    ich hatte kein programm offen, und trotzdem sagte ceepeeyou daß die auslastung bei 40% liege.
    Der process-viewer dagegen erkannte nur ca. 10% auslastung.

    hmm....

    putte
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    die anderen 30% beansprucht ceepeeyou

    *SCNR*
    :)
     
  19. mikropu

    mikropu New Member

    hihihiihihih .... :))))
     
  20. morty

    morty New Member

    donkey frißt bei mir manchmal auch 90 % bei meinem Dual, schon teils seht heftig finde ich ...
     

Diese Seite empfehlen