chimera's als MSIE tarnen: wo??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hakru, 3. Dezember 2002.

1. hakru

hakru New Member

Hab's Thema abgeändert ;-)

will/muss chimera als MSIE "tarnen", um die Blockade mancher Websites auszuhebeln - hat dazu jemand Erfahrung mit Chimera? Wie/wo kann ich den user_agent String ändern?

hakru

2. Robstakel

Robstakel New Member

Bei versiontracker gibt`s zwei Programme, die versteckte Features von chimera aktivieren. Unter Anderem auch die Identifikation.

musst mal sehen.

3. Robstakel

Robstakel New Member

4. Helena2

Helena2 Swiss Made

*Unwissendbin*

Warum wollt Ihr den Chimera tarnen? Was hat das für Vorteile?

5. hakru

hakru New Member

Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht - mit SpeedChimera klappt's jetzt. Danke!

hakru

6. Robstakel

Robstakel New Member

Manche Seiten sind froh wenn sie den IE als Browser erkennen. Hat wohl was mit den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten zu tun. genau weiß ich das aber auch nicht

7. hakru

hakru New Member

Manche Websites - in meinem Fall eine Site mit wissenschaftl. Datenbanken - machen sich das Leben recht einfach und verlangen von den Clients bestimmte Browser.
    Mag ja manchmal gerechtfertigt sein, wenn spezielle Features nur von allerneuesten Browsern "gekonnt" werden ... oft steckt dahinter aber auch nur die Faulheit, den Service der Website standard-konform zu programmieren.

Habe jetzt mit SpeedChimera die "browser-identity" umgestellt, und schon klappt diese spezielle Website ...

hakru

8. peter_bey

peter_bey New Member

"... oft steckt dahinter aber auch nur die Faulheit, den Service der Website standard-konform zu programmieren."

nein, immer!!!

9. Helena2

Helena2 Swiss Made

Vielen Dank für die Infos.

Aber beisst sich die Schlange damit nicht selber in den Schwanz, ich meine: Ihr tarnt Euch als MSIE-User; nie wird jemand erfahren, dass Ihr eigentlich mit anderen Browsern unterwegs wart, Probleme hattet und daraufhin Gegenmassnahmen einleiten.
    Also was ich eigentlich sagen will, wenn die Programmierer in ihrer Browser-Statistik vermehrt jetzt auch Browser wie Chimera & Co. sehen würden, evtl. würden sie dann mal von ihrem hohen Ross runterkommen?

10. tazmandevil

tazmandevil New Member

was heisst "vom hohen ross runter kommen"=?... wenn du eh schon 16 Stunden pro tag arbeitest.... und jetzt kommen 3 neue Browser dazu... willst Du dann 24 Stunden arbeiten, für den selben Preis?

11. Helena2

Helena2 Swiss Made

OK sorry, so wars nicht gemeint. Aber weiter oben wird Euch ja sogar Faulheit unterstellt :-0 ! Also ist es ja nur ein reines Zeitproblem, sich auf MSIE und Netscape zu konzentrieren?
    Wenn ja, dann beantwortet das meine Frage von weiter oben auch, wo ich nach dem Grund gefragt habe, warum manche Seiten nur mit dem MSIE funktionieren und die Leute gezwungen sind, Chimera & Co. zu tarnen: die Programmierer haben keine Zeit, sie für alle Browser zu optimieren. OK...

12. hakru

hakru New Member

Ist 'ne Einstellungssache: Man kann/sollte eine Website, die einen wichtigen Service anbietet halt so konzipieren, dass sie mit standard-konformen Browsern "tut". Das möchte/würde ich eigentlich von einem Programierer verlangen - besonders wenn ich für den Website-Service/Programmierer zahlen muss ... leider ist das in der Realität nicht (immer) so. Daher ist, leider, auch die Tarnung notwendig, auch wenn dabei das Herz blutet...

hakru

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ich beschränk mich da tatsächlich nur auf NNS und MSIE. Denn diese Seiten werden von den weniger verbreiteten Browsern ja mehr oder weniger unterstützt.

14. hakru

hakru New Member

Ja, aber es gibt doch keinen Grund, andere Browser "aktiv" rauszuschmeissen, oder doch?

hakru

15. jasm

jasm New Member

1. Nicht ändern! Somit werden die Browser-Statistiken verfälscht.
    2. Wenn die Site nicht funktioniert: Vom Programmierer werden Standards verletzt. Das ist unseriös, da kaufen wir doch lieber woanders (Wer weiß wir unseriös die sonst noch sind?).
    3. Die wollen uns als Zielgruppe nicht: na, dann kaufen wir halt woanders...
    4. Wenn Ihr nett seit, könnt ihr die jeweligen Verantwortlichen ja drauf hinweisen (Falls sie' s nicht selbst merken)
    5. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich sehe, dass Sites unserer Mitbewerber nicht auf allen Browsern laufen (Nur, wie kriege ich die dazu, gleich einen Link zu uns zu setzen. Das wäre doch viel einfacher;-)
    6. Hatte Pixelpark nicht auch Sites produziert, die mit allem und jedem inkompatibel waren ...

16. hakru

hakru New Member

"na, dann kaufen wir halt woanders ..."

Das geht hier leider nicht. Es handelt sich um eine weltweit einmalige genetische Datenbank ...

"Wenn Ihr nett seit, könnt ihr die jeweligen Verantwortlichen ja drauf hinweisen ..."

Ist geschehen, und steht weiter auf meiner Liste ... will ja auch die Welt verbessern ;-)

hakru

17. jasm

jasm New Member

>wenn du eh schon 16 Stunden pro tag arbeitest.... und jetzt kommen 3 neue Browser dazu... willst ...

Vielleicht hälts Du dich mal an Standards, die laufen dann nämlich überall!

Diese Seite empfehlen