Chip on Board RAM, Unterschied ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 16. Oktober 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

2. petervogel

petervogel Active Member

nehme an das bei chip on board (also der teuere) die RAM module schon auf der platine integriert sind. sieht man am bild, dass der riegel kleiner und kompakter ist. der andere hat sie aufgelötet.
    wenn sie beide passen würde ich den billigeren nehmen.
    peter

3. MacELCH

MacELCH New Member

Und worin soll der Vorteil bestehen ?

MacELCH

4. Die Pest

Die Pest New Member

Die platzsparende Bauweise scheint wohl der Vorteil zu sein.

5. petervogel

petervogel Active Member

keine ahnung?! sind beide 2-2-2 riegel. ruf doch einfach mal bei den jungs an und frag die.
    peter

6. MacELCH

MacELCH New Member

Sprich, man spart also sagen wir mal 10 g Gewicht ?

Das kann doch nicht alles sein oder ?

Gruß

MacELCH

7. petervogel

petervogel Active Member

10 g ist doch schon was.
    rechne das mal hoch auf 5 jahre und auf die zeit in der du dein powerbook herumträgst. da kommen dann hunderte von kilo mehrbelastung auf deinen körper zu!
    diese zusätzliche belastung in relation zum mehrpreis gesetzt stellt sich dann nur noch die frage, wieviel dir deine gesundheit denn wert ist?!
    wenn du in 3 jahren erste anzeichen von wirbelsäulenabnutzung hast und dafür dann zu spezialisten musst, die nur zum teil von der krankenkasse bezahlt werden, von krankengymnastik ganz zu schweigen, etc..
    angesichts dieser tatsachen relativiert sich die mehrausgabe doch sehr schnell!

und angesichts dessen, dass george w. bush immer noch afgahnistan bombardieren lässt, obwohl es in diesem land gar nichts mehr zu bombardieren gibt, weil eh schon alles kaputt ist, und bin laden immer noch frei herumrennt und mit den jetztigen massnahmen sicherlich nicht zu fassen ist..... und der böse saddam hussein ja auch noch da ist, obwohl sie den ja vor zehn jahren schon erledigen wollten.........
    angesichts all dessen ist dein problem mit diesen ram bausteinen überhaupt kein problem mehr! kauf dir die billigversion und wenn sie für dein powerdings zu gross ist, dann säge sie so ab, dass sie irgendwie noch reinzuquetschen ist.
    beste grüsse
    peter

ps: kam irgendwie gerade so in fahrt, dass ich einfach nicht anders konnte. muss mal meine selbstkontrolle überdenken. war nicht persönlich gemeint!!!

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ist schon OK Peter.

Sollte dennoch einer wissen, was es genau auf sich hat, wäre ich ihm/ihr dankbar für weitere Informationen.

Gruß

MacELCH

9. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde die jungs bei dsp-info einfach anrufen und fragen! hab da schon einiges bestellt und lief alles problemlos. vielleicht sind sie ja auch am telefon ok.
    scheint mir der schnellste weg rauszufinden was sache ist.
    peter

DSP Memory Distribution GmbH
    Lise-Meitner-Straße 1 - 24941 Flensburg
    Telefon 0461-1461-6600 - Telefax 0461-1461-6622

die nennen sich ja memory distribution gmbh; da wissen die bestimmt genau bescheid.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Mensch,

so ein Mist, in Zeiten des Internets kommt man gar nicht mehr auf die Idee soetwas altmodisch wie ein Telefon zu bemühen um an Informationen zu kommen - aber zum Glück gibt es ja noch Netphone *g*

Ich werd mal mein Glück versuchen.

Gruß

MacELCH

11. MacELCH

MacELCH New Member

O.K,

hab das Telefon belästigt. Laut Aussage des Verkäufers gibt es keinerlei Unterschiede. Die Chips sind in einem Fal nur von einer gesamten Plastikmasse überzogen und im anderen Fall nicht.

Aber es gibt ein anderes Problem:

wegen des 133er Systembus, passen diese Chips nicht in das 667er TiPb rein, da werden wir wohl noch ein wenig warten müssen.

Gruß

MacELCH

12. MacELCH

MacELCH New Member

13. petervogel

petervogel Active Member

nehme an das bei chip on board (also der teuere) die RAM module schon auf der platine integriert sind. sieht man am bild, dass der riegel kleiner und kompakter ist. der andere hat sie aufgelötet.
    wenn sie beide passen würde ich den billigeren nehmen.
    peter

14. MacELCH

MacELCH New Member

Und worin soll der Vorteil bestehen ?

MacELCH

15. Die Pest

Die Pest New Member

Die platzsparende Bauweise scheint wohl der Vorteil zu sein.

16. petervogel

petervogel Active Member

keine ahnung?! sind beide 2-2-2 riegel. ruf doch einfach mal bei den jungs an und frag die.
    peter

17. MacELCH

MacELCH New Member

Sprich, man spart also sagen wir mal 10 g Gewicht ?

Das kann doch nicht alles sein oder ?

Gruß

MacELCH

18. petervogel

petervogel Active Member

10 g ist doch schon was.
    rechne das mal hoch auf 5 jahre und auf die zeit in der du dein powerbook herumträgst. da kommen dann hunderte von kilo mehrbelastung auf deinen körper zu!
    diese zusätzliche belastung in relation zum mehrpreis gesetzt stellt sich dann nur noch die frage, wieviel dir deine gesundheit denn wert ist?!
    wenn du in 3 jahren erste anzeichen von wirbelsäulenabnutzung hast und dafür dann zu spezialisten musst, die nur zum teil von der krankenkasse bezahlt werden, von krankengymnastik ganz zu schweigen, etc..
    angesichts dieser tatsachen relativiert sich die mehrausgabe doch sehr schnell!

und angesichts dessen, dass george w. bush immer noch afgahnistan bombardieren lässt, obwohl es in diesem land gar nichts mehr zu bombardieren gibt, weil eh schon alles kaputt ist, und bin laden immer noch frei herumrennt und mit den jetztigen massnahmen sicherlich nicht zu fassen ist..... und der böse saddam hussein ja auch noch da ist, obwohl sie den ja vor zehn jahren schon erledigen wollten.........
    angesichts all dessen ist dein problem mit diesen ram bausteinen überhaupt kein problem mehr! kauf dir die billigversion und wenn sie für dein powerdings zu gross ist, dann säge sie so ab, dass sie irgendwie noch reinzuquetschen ist.
    beste grüsse
    peter

ps: kam irgendwie gerade so in fahrt, dass ich einfach nicht anders konnte. muss mal meine selbstkontrolle überdenken. war nicht persönlich gemeint!!!

19. MacELCH

MacELCH New Member

Ist schon OK Peter.

Sollte dennoch einer wissen, was es genau auf sich hat, wäre ich ihm/ihr dankbar für weitere Informationen.

Gruß

MacELCH

20. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde die jungs bei dsp-info einfach anrufen und fragen! hab da schon einiges bestellt und lief alles problemlos. vielleicht sind sie ja auch am telefon ok.
    scheint mir der schnellste weg rauszufinden was sache ist.
    peter

DSP Memory Distribution GmbH
    Lise-Meitner-Straße 1 - 24941 Flensburg
    Telefon 0461-1461-6600 - Telefax 0461-1461-6622

die nennen sich ja memory distribution gmbh; da wissen die bestimmt genau bescheid.

Diese Seite empfehlen