CHMOD value ändern?? wie das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MarcusH, 12. September 2002.

  1. MarcusH

    MarcusH New Member

    hallo,

    ich möchte postnuke cms auf mac os 10.2 installieren. dazu muß ich bei zwei dateien CHMOD value auf 666 ändern. mein ftp client (Fetch und RBrowser) gibt mit aber nicht die möglichkeit dazu. auf dem PC geht das mit WS_FTP Pro. wie stelle ich das auf dem Mac an?
     
  2. MacMock

    MacMock New Member

    Du öffnest das Terminal, dann wechselt Du mit dem "cd"-Kommando in das Verzeichnis in dem sich Deine beiden Dateien befinden, z.B. "Documents" in Deinem User Verzeichnis, d.h. "cd Documents", dann kannst Du mit "chmod 666 dateiname" die Rechte ändern. Je nachdem welchen User/Gruppe die Dateien jetzt gehören mußt Du vielleicht vor dem "chmod"-Befehl ein "sudo" setzen, d.h. "sudo chmod 666 dateiname". Dein Admin Paßwort eingeben und das solls gewesen sein.

    Hope it helps.

    P.S: chmod steht für "change mode" und ist ein Unix-Kommando das dazu dient, die Zugriffsrechte für Unix-Objekte zu verändern. Es hat selbst keine Werte/Values etc.
     
  3. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    ...rudimentäre chmod-Funktionen hat auch der Finder. Einfach auf die betroffene Datei klicken, "Informationen anzeigen" wählen, und dann den Untereintrag "Zugriffsrechte" auswählen. Dort lassen sich für den Eigentümer der Datei, die Gruppe und alle anderen die gewünschten Rechte auswählen.

    In Webverzeichnissen kann man mit dem NetFinder u.a. Anwendungen Dateirechte verändern. Fetch kenne ich nur vom Namen... Wenn es damit nicht geht, solltest du das FTP-Programm wechseln.
     

Diese Seite empfehlen