Chrome, iTunes, Skype, Garageband etc. crashen beim öffnen!

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von JshSngh, 25. Oktober 2013.

  1. JshSngh

    JshSngh New Member

    Hallo Leute,

    ich besitze einen 27" iMac Mid-2011, welchen ich diese Woche auf OS X 10.9 Mavericks geupdated habe (er wurde mit Lion geliefert und nicht auf Mt. Lion geupdated).
    Bis Heute lief eigentlich alles einwandfrei, der Mac läuft sogar etwas schneller auf dem neuen Betriebssystem.

    Nun aber zu meinem Problem:
    Als ich Heute Nachmittag einen USB-Stick eingesteckt habe, stürzte der Computer wie aus dem Nichts ab und startete Neu. Das hat mich sehr gewundert und nach einer kurzen Zeit wieder das Selbe: Absturz, Neustart. Zwar ist der Computer seitdem nicht erneut abgestürzt, aber ich habe das jetzt Problem, dass ich einige Programme nicht mehr öffnen kann. Diese crashen sofort und Apple möchte einen Fehlerbericht senden. Hier ein Beispiel bei iTunes:
    Den Anhang $Bildschirmfoto 2013-10-25 um 22.38.52.png betrachten

    Zu diesen Programmen gehören außer iTunes noch Garageband, Skype, Google Chrome, Spotify, Google Drive, EOS Utility und wahrscheinlich noch ein paar andere Programme, die ich bisher nicht getestet habe, dazu.

    Hier noch der Fehlerbericht beim Starten von Chrome:
    Code:
    Process:         Google Chrome [617]
    Path:            /Applications/Google Chrome.app/Contents/MacOS/Google Chrome
    Identifier:      com.google.Chrome
    Version:         ???
    Code Type:       X86 (Native)
    Parent Process:  launchd [175]
    Responsible:     Google Chrome [617]
    User ID:         501
    
    Date/Time:       2013-10-25 22:44:01.836 +0200
    OS Version:      Mac OS X 10.9 (13A603)
    Report Version:  11
    Anonymous UUID:  2B040FD5-9876-D279-27E9-A9ACE7941AD0
    
    
    Crashed Thread:  0
    
    Exception Type:  EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
    
    Application Specific Information:
    dyld: launch, loading dependent libraries
    
    Dyld Error Message:
      Library not loaded: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
      Referenced from: /Applications/Google Chrome.app/Contents/Versions/30.0.1599.101/Google Chrome Framework.framework/Google Chrome Framework
      Reason: no suitable image found.  Did find:
    	/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit: mach-o, but wrong architecture
    	/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit: mach-o, but wrong architecture
    
    Binary Images:
    0x8fe78000 - 0x8feaa417  dyld (239.3) <4B280BB1-55F8-313F-86A6-8ADD644ED69E> /usr/lib/dyld
    0x90034000 - 0x90035fff  libSystem.B.dylib (1197.1.1) <C58F0CC9-C1FD-3024-9358-D3359A6BBCAD> /usr/lib/libSystem.B.dylib
    0x90609000 - 0x9065aff1  libstdc++.6.dylib (60) <354F284B-2343-3810-9CA2-E28038824F6E> /usr/lib/libstdc++.6.dylib
    
    Model: iMac12,2, BootROM IM121.0047.B1F, 4 processors, Intel Core i5, 2.7 GHz, 4 GB, SMC 1.72f2
    Graphics: AMD Radeon HD 6770M, AMD Radeon HD 6770M, PCIe, 512 MB
    Memory Module: BANK 0/DIMM0, 2 GB, DDR3, 1333 MHz, 0x02FE, 0x45424A3231554538424655302D444A2D4620
    Memory Module: BANK 1/DIMM0, 2 GB, DDR3, 1333 MHz, 0x02FE, 0x45424A3231554538424655302D444A2D4620
    AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x168C, 0x9A), Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P
    Bluetooth: Version 4.2.0f6 12982, 3 services, 23 devices, 2 incoming serial ports
    Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
    Serial ATA Device: ST31000528AS, 1 TB
    Serial ATA Device: OPTIARC DVD RW AD-5690H
    USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
    USB Device: Hub
    USB Device: BRCM2046 Hub
    USB Device: Bluetooth USB Host Controller
    USB Device: Hub
    USB Device: Internal Memory Card Reader
    USB Device: IR Receiver
    Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 22.1
    Ich habe einfach keine Idee mehr was ich noch machen kann, den Apple Hardware Test , den Start von allen mir bekannten crashenden Programmen im abgesicherten Modus, geschätzte 100 Neustarts und genau so viele Neuinstallationen der Programme sowie die Durchforstung des halben WWW nach irgendwelchen Ähnlichen Fehlermeldungen hab ich bereits hinter mir. :confused:

    Hoffentlich könnt ihr noch helfen! :)

    Gruß, Joshua
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hier scheint die Fehlerursache bei Chrome zu sein:
    Library not loaded: /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
    Bei den anderen damagen Programmen werden sich vermutlich ähnliche Log-Einträge finden.
    Offensichtlich wurde das System bei den Abstürzen beschädigt. Das ganze ist also wohl eher ein Software- und kein Hardware-Problem. Natürlich kann der Auslöser für die Abstürze der Sticke gewesen sein, wenn der beschädigt ist.
    Was alles durch die Abstürze beschädigt ist lässt sich schwer abschätzen. Daher wäre die sauberste, wenn auch aufwändigste Lösung ein cleane Neuinstallation.

    MACaerer
     
  3. JshSngh

    JshSngh New Member

    Danke für die schnelle Antwort! Leider habe ich keine externe Festplatte o.A., auf dem ich ein Backup meiner Daten für eine Neuinstallation erstellen könnte.
    Kennt einer eventuell eine Lösung bzw. könnte ich die interne Festplatte in 2 Teile partitionieren (es ist noch mehr als die Hälfte frei), sodass ich auf der 2. ein Backup erstellen kann und in Ruhe die normale Partition für die Neuinstallation formatieren kann(/muss)?

    joshua
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Keine gute Idee, denn wenn bei so einem Manöver etwas schief geht hast du alle Daten verloren. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du keine regelmäßige BackUps machst. Entweder deine Daten sind dir nicht wichtig oder du liebst das Risiko. Dann darfst du aber auch nicht jammern wenn deine Daten eines Tages restlos weg sind.

    MACaerer
     
  5. JshSngh

    JshSngh New Member

    Alles klar, dann muss ich mir wohl ne Festplatte von einem Bekannten ausleihen.
    Weder sind mir meine Daten unwichtig, noch liebe ich das Risiko - aber das Problem ist einfach, dass ich als Schüler im Moment kein Geld habe für eine externe Platte. Wenn ich dann anfange zu sparen, dann spare ich direkt auf eine Thunderbolt G-Raid.
    Wie auch immer, danke für die Hilfe (Y) :)

    Joshua
     

Diese Seite empfehlen