Cinema-Display mit altem G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xtreme, 22. September 2006.

  1. Xtreme

    Xtreme New Member

    hallo,

    kann man die beiden irgendwie zusammenbringen - gibt es da nen adapter?

    1999er power mac g4, pci, 350 mhz
    mit
    cinema display 22", aktivmatrix 1600 x 1024, TC095, 75 Hz, ADC-Anschluss

    eine kollegin hat sich das display bei ebay gebraucht zu ihrem alten g4 gekauft und jetzt passen sie nicht zusammen.

    grüße
    Xtreme
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Um Dich selbst zu zitieren: "Alle sagten: das geht nicht". Es gibt ADC nach DVI Apapter, aber ich bezweifle, dass die Grafikkarte des '99er G4s schon DVI hat.

    Ich würde eine aktuelle Grafikkarte, alleine schon wegen der Performance, das Ding ist immerhin 7 Jahre alt!, einbauen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Ciao, Maximilian
     
  3. Xtreme

    Xtreme New Member

    :)

    boah, das ging schnell! werde es so weiter geben!
    DANKE und schönes wochenende!

    grüße
    Xtreme
     
  4. lightworker

    lightworker New Member

    für den g4 pci eine aktuelle grafikkarte zu fnden dürfte ein schwieriges unterfangen werden. denn leistungsfähige grafikkarten gibt es nur ab agp und wie du schon sagtest hat der g4 nur pci steckplätze. die auswahl an karten ist also beschränkt und da es keine pci-grafikkarten mit adc port gibt benötigst du den dvi-adc adapter trotzdem noch. zusammen genommen werden die kosten für eine neue grafikkarte und den adapter den wert des g4 übersteigen. ob sich das noch lohnt???

    ich wünsche ein schönes wochenende!
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Eine DVI-fähige Grafikkarte sollte bei eBay nicht viel mehr als 20 Euri kosten (unbedingt auf Mac-Kompatibilität achten, bei eBay gibt es extra eine Rubrik Computer > Apple > Komponenten & Zubehör > Grafikkarten).

    Und im Vergleich zum Kauf eines aktuellen Apple Desktop Rechners ist das trotz allem eine günstige Lösung...

    Ciao, Maximilian
     
  6. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Da muss ich widersprechen: Eine DVI-fähige PCI-Grafikkarte für den Mac für unter 20 Euro zu finden ist nicht einfach ;)

    Die älteste, damit wohl eigentlich preiswerteste Lösung, die mir bekannt ist, wäre eine Voodoo 5-5000 Grafikkarte, die hat auch DVI, wird allerdings von Liebhabern mit über 50 Euro gekauft und wird leider unter OS X nicht mehr groß unterstützt.

    Was noch ginge und deutlich moderner wäre, ist eine Radeon PCI, z.B. die Radeon 7000 PCI mit DVI (auch grade bei eBay). Das wäre wohl die beste Lösung.

    Das neuste wäre die Radeon 9200 Mac Edition PCI. Für OS X wäre die perfekt, da sie die meisten neue Gimmicks unterstützt, kostet aber über 100 Euro, wohl auch bei eBay (derzeit steht eine bei 66,- Euro drin, aber das geht wohl noch höher).
     

Diese Seite empfehlen