Cinema Display verschwommen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von carolinchen2, 22. März 2008.

  1. carolinchen2

    carolinchen2 New Member

    Mein Cinema Display zeigt seit kurzen alles ein klein wenig verschwommen an. Woran kann das liegen? Wie kann ich das ändern?
     
  2. flyproductions

    flyproductions New Member

    Erste Frage: Läuft das Display in seiner "nativen Auflösung", also der Auflösung, die den tatsächlich physisch vorhandenen Bildpunkten entspricht (z.B. 1920x1200 für das 23" oder 1680x1050 Pixel für das 20" Display).

    Falls dem nicht so ist, müssen Bildpunkte "interpoliert", das heißt auf mehrere physischen Pixel verteilt werden. Das kann z.B. bei der Darstellung von kleiner Schrift zu sehr unschöner Wiedergabe führen.
     
  3. carolinchen2

    carolinchen2 New Member

    Ich habe das Display an ein Mac Book Pro 15 " angeschlossen. Dort ist die Anzeige o.k. Ich habe jetzt verschiedene Auflösungen ausprobiert und es wird nicht besser. Es ist auch erst seit gestern verschwommen. Zuvor war alles o.k.
     
  4. flyproductions

    flyproductions New Member

    Welches Display ist es denn?
     
  5. carolinchen2

    carolinchen2 New Member

    Es ist ein 20" Display. Eingestellt waren 1600 x 1000. Es ändert sich aber nichts in der Anzeige, wenn ich 1680 x 1050 einstelle. :frown:
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen und hier posten? Ist eventuell die Vergrösserung eingeschaltet? Halte doch mal die ctrl-Taste gedrückt und drehe am Scrollrad der Maus.
     
  7. carolinchen2

    carolinchen2 New Member

    Die Vergrößerung hab ich nicht eingeschaltet, das dachte ich anfangs auch
     

    Anhänge:

  8. Mathias

    Mathias New Member

    Hast du jetzt für das Cinema Display die maximale Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten eingestellt? Ist nur Firefox verschwommen oder ist das Schriftbild bei allen Programmen so? Die Menüleiste sieht nämlich ok aus.
     
  9. carolinchen2

    carolinchen2 New Member

    Die Darstellung ist überall so schlecht. Ich hab nochmal ein Bild angehängt. Aber vielleicht wird es bei dir ja gut angzeigt. Auf dem Bildschirm des Macbook ist es ja auch gut.
     

    Anhänge:

  10. Mathias

    Mathias New Member

    Das angehängte Bild zeigt eine Auflösung von 1440x900 Pixel. Das ist nicht die native Auflösung des Cinema Displays.

    Wenn beide Bildschirme den gleichen Inhalt anzeigen, kann der grössere Bildschirm nicht in der nativen Auflösung betrieben werden.
     
  11. flyproductions

    flyproductions New Member

    Stimmt. Auf Screenshots sieht man's nur, wenn der Fehler auf Seiten der Grafikkarte liegt.

    Was man an dem Screenshot sieht, ist, wie Mathias schon sagt, dass er 1440x900 ist. Wenn der Screenshot von den 20 Zöller stammt, ist das eben nicht nativ. Und dann KANN das Bild nicht scharf sein.
     

Diese Seite empfehlen