cinema4d-frage, johngo here?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von phoenix, 10. Februar 2005.

  1. phoenix

    phoenix New Member

    hallo,
    ich will hinter eine vor der Wand in Anstand montierte Platte Licht seitlich austreten lassen. Wie kann ich abstellen, daß das Licht DURCH die Platte geht und sie aufhellt? Das material der Platte ist nicht transparent, und doch wird sie heller, warum bzw. wie kann ich das abstellen?

    Danke!
     
  2. oli

    oli New Member

    du hast sichtbares licht eingeschaltet. wenn du das nicht brauchst schalte es ab, ansonsten geh auf volumetrisch.

    oli
     
  3. johngo

    johngo New Member

    Jep, so "sehe" ich das auch! :)

    Gruss
     
  4. phoenix

    phoenix New Member

    Danke erstmal.
    seh ich das richtig, daß ich das ganze Licht in der z-Richtung so quetschen muß, daß es nicht über die Platte an der Wand hinaussteht (in z-Richtung)?
    Denn sonst habe ich immer (auch bei volumertrisch, oder kein sichtbares Licht) den Effekt, daß sich die Lichtquelle vorne auf der Platte abzeichnet?

    eigentlich müßte doch die "undurchsichtige" Platte kein Licht durchlassen.
     
  5. oli

    oli New Member

    bin mir zwar nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke ja. wie nah ist den die platte an der wand? wenn sie genau abschliesst dürfte das schwierig werden mit der beleuchtung.
     
  6. phoenix

    phoenix New Member

    die Platte soll zur Wand ca. 3cm Platz haben.

    so soll´s aussehen, krieg ich aber nicht so sauber hin, daß es ein "Lichtstreifen" wird, auch nicht als röhre.

    danke!
     
  7. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Jo… sind ja c4dler hier im MW-Forum!
    Ich ahnte ja von nix… :D

    Also wenn dein Material KEINE Transparenz hat wieso scheint dann das Licht DURCH das Material? Check das mal mit der Transparenz.

    Auf deinem zweiten Bild kommt das Licht doch von seitlich vorne. Sehe ich das richtig? Und nicht von einer oder mehreren Lichtquellen DAHINTER.
     
  8. phoenix

    phoenix New Member

    ja, sind doch ein paar hier, war neulich auch angenehm erfreut.

    mein material hat mit sicherheit keine transparenz, deshalb bin ich ja so planlos.

    auf dem zweiten Bild gibt es ja mehrere Lichtquellen:
    ich meine nicht die, die das ganze Möbel von schräg oben links beleuchtet, sondern die drei lichtstreifen, die das paneel, auf dem das TFT montiert ist, "hinterleuchten", also einrahmen.

    und hier bei Cinema Licht-Röhre kann ich das Seitenverhältnis nicht ändernb, ist grau und nicht klickbar (in help-pdf steht da sonst keine erklärung).
    ???
    jetzt hab ich´s irgendwie hingebastelt, mit vielen Lichtquellen, in z-achse plattgedrückt auf 2cm und sichtbares Licht an. so geht´s, aber sieht nicht so sauber aus wie auf dem zweiten Bild.

    grüße!
     
  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hi 4dler! :D

    Kannst du mir die Szene oder mindestens ein
    Testaufbau deiner Szene mailen (Wand, Licht, Objekt)
    oder als Dateianhang in ein re: hier stellen?

    Ich kenne ja nicht den Wissenstand - deswegen habe ich mal auf Verdacht die Transparenz mit "versehentlich angewählt" als ersten Übeltöter ins Auge gefasst.

    Das Problem interessiert mich weil ich denke auch mal ein Szenenobjekt in dieser Weise auszuleuchten.
     
  10. xl

    xl Pixelschubser

    Versuch doch mal den Fernseher von den Lichtern auuszuschliessen. Einfach bei den Licht Attributen auf Scene klicken, daß Licht auf exclusive stellen und den Fernseher auf das grosse leere Objects Feld ziehen.

    Oder wie oben schon vorgeschlagen die sichtbarkeit des Lichts auf none stellen. So wie es aussieht willst Du ja nur die Auswirkung des Lichtes sehen aber nicht das Licht selbst.
     
  11. johngo

    johngo New Member

    Also ich vermute mal das Du vor lauter "plattquetschen"
    einfach mit der Lichtquelle "vor" die Tafel gekommen bist.
    Der kleine mittlere Punkt entsteht eigentlich dann,
    wenn ein Teil Deines Lichtes nach vorne austritt.

    Schau Dir noch einmal den räumlichen Aufbau an!
    Und nicht zuviel "plattquetschen"!


    Gruss


    johngo
     
  12. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Du brauchst das Licht NICHT zu quetschen ;-)

    Versuchs einfach mit "Keine Lichtabstrahlung". Et voila!
    Siehe Dateianhang.

    Happy Rendering!
    ident-i-fix
     
  13. phoenix

    phoenix New Member

    hallo leute,
    gestern war DSL platt und heute war Termin, deshalb nun:

    supervielenDank euch allen!
    es hat jetzt geklappt, alle Tips in Summe führen zum Ergebnis!
    also wünsch ich euch (und mir) schönes und streßfreies Wochenende!
    Grüße
     
  14. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Danke! Dito!

    Mich hätte ja schon en Detail dein Setup interessiert.
    Finde ich übrigens klasse das auch hier im MW-Forum sich wohl der eine oder Andere c4dler "heimlich" herumdrückt ;)
     

Diese Seite empfehlen