CISC & RISC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elektronikengel, 7. Juni 2005.

  1. Dazu folgende Informationen:

    http://www.bernd-leitenberger.de/cisc-risc.html

    "!Zum anderen gibt es heute die Trennung CISC und RISC nicht mehr. Intels erster 64 Bit Prozessor Itanium hat Anleihen an RISC gemacht. Die RISC Prozessoren wurden mit der Weiterentwicklung auch komplexer und nähern sich CISC. Schlussendlich aber gibt es die CISC Architektur des x86 Prozessors nicht mehr..."
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    -ich hatte hier bereits gepostet, dass sich der Umfang der Befehlssätze der G4s und G5s sich schon erheblich den CISC Architekturen angenähert hat. Die RISC-Struktur liegt lediglich in den einzelnen Einheiten.
    Dasselbe gilt auch für die CISC-Prozessoren. Auch hier sind in den einzelnen Einheiten RISC-Architekturen verbaut.

    Interessant wird auf alle Fälle werden, wie der erste Intel Prozessor (innen) aussehen wird, den Apple verbaut.
     

Diese Seite empfehlen