CISC vs RISC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 5. Januar 2003.

  1. newby

    newby New Member

    Hi Leute

    kann mir mal jemand von euch die Vor- und Nachteile eines RISC Prozessors gegenüber eines CISC Prozessors sagen?

    Danke
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    also ich bin ja nicht ein wahnsinns fachmann, was das anbelangt. aber so viel ich in der berufsschule gelernt hab ist das ungefähr so...:

    ein RISC-prozessor arbeitet mit einer reduzierten anzahl von befehlen. den befehlen, die häufig benutzt werden.

    CISC-prozessoren haben einen grösseren befehlssatz und brauchen deshalb auch länger um einen befehl auszuführen. sie können allerdings höher getaktet werden als RISC-prozessoren...

    ist halt einfach eine andere prozessorarchitektur. unter anderem darum kann man auch ein 1,25 GHz mac nicht unbedingt mit einem 1,25 GHz pc vergleichen...

    gruss, wolli
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

  4. newby

    newby New Member

    Danke, ihr habt mir sehr geholfen!
     

Diese Seite empfehlen