Classic auf 10.2.2 installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shagrat, 22. November 2002.

  1. shagrat

    shagrat New Member

    Hallo

    Ich habe jetzt Mac OS 10.2 installiert und gleich das Update runtergeladen (10.2.2). Das System lauft sehr gut, nur möchte ich jetzt noch "Classic (9.2.1)" installieren, für ein paar ältere Programme. Aber wenn ich die Installation von der CD starten will, wird "Classic" gestartet...aber das ist gar noch nicht installiert.
    Die Fehlermeldung lautet:

    Es sind keine lokalisierten Classic-spezifischen Ressourcen verfügbar, um den ausgewählten Systemordner, "/Mac OS 9.2.1/Systemfolder" zu aktualisieren.

    und was jetzt? ich bin ein totaler Newbie...kann mir jemand helfen?

    ich habe keine Lust schon wieder zu formatieren dann 9.2.1 installieren und danach 10.2

    shagrat
     
  2. morty

    morty New Member

    erst einmal ein herzliches Willkommen ...

    schreibe doch bitte Deine Rechnerkonfiguration mit herein, dann kann man Dir einfacher helfen ... weil zB die ganz neuen Rechner nicht mit alten System installiert werden können ...

    gruß morty
     
  3. Harras

    Harras New Member

    Hi,
    wenn ich recht informiert bin, braucht das
    Classic-System 9.2.2!

    Gruß
    Harras
     
  4. morty

    morty New Member

    nicht unbedingt, 9.2.2 ist nur etwas besser auf X.2 angepaßt, das 9.2.1 sollte aber auch gehen, WENN es der Rechner zuläßt, die neuen können kein 9.2.1 mehr oder X.1.5 alles zu alt ...

    also, welchen Rechner hat er ?
     
  5. stefan

    stefan New Member

    hi,

    ich weiß ja nicht genau obs daran liegt, dass du bei laufendem X das 9er installieren wolltest?

    installation normalerweise:
    1) 9er cd einschieben
    2) neustart und taste c gedrückt halten (startet dann den rechner von der cd im 9er)
    3) dann 9er von cd auf das gewünschte volume isntallieren
    4) fertig

    vielleicht lags ja daran.

    liebe grüße

    s
     
  6. shagrat

    shagrat New Member

    also...ich habe ein iBook (gewonnen). was meint ihr mit konfiguration?

    30GB Ultra ATA Festplattenlaufwerk
    700MHz PowerPC G3 Prozessor
    DVD leser und Brenner
    14,1" Display
    braucht ihr noch mehr oder andere Sachen?

    also ich habe 10.2 nachträglich gekauft. es gibt zwar so ein Packet mit dem wird dann Classic und 10 installiert aber das liess ich links liegen. Bei der Installation von 10.2 kann man doch sagen die Festplatte soll gelöscht (formatiert) werden. Und das habe ich auch ausgewählt.
     
  7. shagrat

    shagrat New Member

    an das habe ich auch schon gedacht...aber wenn ich das mit der c taste mache startet das System einfach von dr CD. Dann läuft zwar das System aber ich kann es immer noch nicht installieren.

    gruss shagrat
     
  8. bubyteph

    bubyteph New Member

    Hallo,
    versuch doch einfach bei der Installation vom 9er System-CD die Option "Neuen Systemordner anlegen" zu aktivieren, dann sollte es auch klappen. Falls nicht, hast Du keine 9er Festplattentreiber bei der X Installation auf die Platte gebracht.

    MFG
     
  9. beety19

    beety19 New Member

    Hallo Shagrat,
    läuft Mac OS9 jetzt auf deinem Rechner? Habe das gleiche Problem wie du, leider funzt mein Classic-Modus immer noch nicht.

    beety19
     
  10. shagrat

    shagrat New Member

    nein es funktioniert immer noch nicht...schade....ich seh mich nun gezwungen das ganze neu installieren zu müssen...:-(

    shagrat
     
  11. shagrat

    shagrat New Member

    und wie soll ich das hinkriegen? sobald ich die installation starte kommt die fehlermeldung und ich kann nur beenden oder meine Classic Einstellungen öffnen...

    gruss shagrat
     
  12. hapu

    hapu New Member

    Moment noch ... Hast du beim Start von OS9 von CD schon mal die Umschalt-Taste gehalten, um die Erweiterungen zu umgehen. Auf meinem PowerMac kamen sonst nur Abstürze ...
     

Diese Seite empfehlen