Classic auf neuem iMac installieren... wie..?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von etnies, 13. Juni 2003.

  1. etnies

    etnies New Member

    Vielleicht ne blöde frage. Habe für einen Freund einen ganz neuen iMac gekauft, da war Classic nicht installiert drauf. Wie krieg ich nun Os 9.2.2 da drauf..? Booten ab der Install-CD kann ich ja nicht (weil die neuen Macs ja nicht mehr bootbar unter OS 9.x sind) den Installer fürs Classic starten geht ja auch nicht (weil das ein Classic-Programm ist und ich das ja nicht ausführen kann, weil Classic eben noch nicht drauf ist....).. Wer weiss da rat..? Oder muss ich das X noch einmal komplett neu installieren, und gibts da dann eventuell eine Option um Classic mit zu installieren...?

    Danke und ein schönes Wochenende
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    > Booten ab der Install-CD kann ich ja nicht (weil die neuen Macs ja nicht mehr bootbar unter OS 9.x sind)

    und ich dachte das gilt nur für die powermacs und powerbooks?
    :confused:
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    und mit der Software Restore CD ??
    da sind bei den grossen G-4 die classic-sachen drauf...
     
  4. Peuli

    Peuli New Member

    ...ist genau beschrieben im Macwelt-Heft Nr. 4 oder 5 oder 6, weiß nicht mehr genau in welchem
     
  5. jonez

    jonez New Member

    kannst du dir nocht von irgendwoher einen systemordner kopieren? oder gibt es auf den mitgelieferten CDs / DVDs nicht ein image eines systemordners?
     
  6. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Geht am einfachsten und funk't einwandfrei. Musste ich in der letzten Zeit ein paar Mal machen. Am besten auf ne eigene Partition.
     
  7. Kitkat

    Kitkat New Member

    wie?? hast du das gemacht? hab das nämlich gestern versucht. aber wenn classic startet, teilt es mir mit, dass dieser systemordner nur auf seinem originalmedium funktioniert und nicht als kopie.
    :(
     
  8. morty

    morty New Member

    installiere es einfach von der System Cd nach, dann kannst du das, wenn nötig auch auf einbe andere Partition verschieben, wenn nötig.

    also, sichere ALLE daten vorher, alle Einstellungen aufschreiben usw

    dann System CD einlegen, dann auf Utilities gehen, dann Partitionen anlegen, für 9 sollte 1-2 Gb völlig ausreichen, wenn du alle Programme auslagerst, dann X und 9 auf der anderen großen Partition installieren, dann neustarten, dann den 9 ner Systemordner und zugehöriges einfach auf die andere Partition verschieben, bitte nicht beim Installieren vergessen, den treiber für OS 9 zu installieren !!!

    ich habe da noch eine eigene Partition mit den ganzen Programmen gemacht, die NICHT von Applke sind und somit auch nicht automatisch aktualliesiert werden müssen

    beim X kannst du dir auch eine angepaßte Installation machen, wenn du nicht hunderte Druckertreiber und viele Sprachen installieren möchtest, die du niemals benötigst, spart Zeit und Platz

    gruß und viel Spaß, morty
     

Diese Seite empfehlen