Classic, dringend

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maggy, 13. September 2001.

  1. maggy

    maggy New Member

    Habe seit gestern einen Mac und habe mac OS X instaliert.
    Dann wollte ich eine OS 9 application öffnen und es hieß, dass ich OS 9.1 instalieren soll.
    Das habe ich gemacht. Aber jetzt heißt es dass keine Startvolumen für classic vorhanden ist.
    Was soll ich da machen?

    Danke
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    Hi!

    Diese Probleme treten auf, wenn man erst OS X installiert und dann erst OS 9.

    Starte von der OS 9 System-CD und öffne im Apfelmenü das Kontrollfeld "Startvolume".

    Dort markiere OS 9 als Startvolume und dann starte neu.

    In OS 9 dann das selbe Spiel. Nur halt OS X als Startvolume angeben.

    Dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Bei einem Freund hats geklapt!

    Viel Glück und liebe Grüsse,
    Mario
     
  3. vokuhila

    vokuhila New Member

    hallo, ich hatte dasselbe problem, im uebrigen sagt der installer von MAC OS X, dass man durchaus NACH der Installation von X auf 9.1. updaten kann. Komisch auch bei mir folgendes Problem:

    ich habe auf meinem G 3 Book das System 9.1. installiert. Ausserdem auf der selben Festplatte OS X installiert. Beide Systemordner werden unter MAC OS X auch angezeigt als Startvolume. Will ich jedoch unter X ein Dokument öeffnen, welches den Start der Classic Umgebung zur Folge haben sollte, passiert dass nicht. In den Voreinstellungen kommt jedes Mal die Meldung, dass Classic keinen Systemorder finden kann. Frage: Sind denn auf der sogenannten 9.1. CD , welcher X beiliegt, noch andere wichtige Sachen drauf sie auf dem normalen 9.1. System nicht drauf sind?

    Ist es zwin gend notwendig, mit 2 partitionen zu arbeiten? Eine fuer 9.1. und eine fuer X? laut den aktuellen Literaturtips wohl nicht! Danke fuer einen Tip
     

Diese Seite empfehlen