classic findet kein Startvolume unter 10.3?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacSpy, 10. Februar 2005.

1. MacSpy

MacSpy Gast

Hi,
    ich gebe es gleich von vornherein zu ich bin ein Mac n00b, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe!

Was kann ich machen damit ich eine Mac OS 9 Anwendung starten kann?

Ich hab:
    1 x IMac G4
    5 x Zur not Mac OS 10.3 orginal CDs
    5 x Mac OS 10.2 CDs von denen es sich aber nicht installieren lässt.

momentan ist 10.3 drauf und es bringt wie vorher das 10.2 die Meldung:
    Es ist kein Volume vorhanden, auf dem sich ein Mac OS 9 Systemordner für Classic befindet.

;(

2. turnt

turnt New Member

wie alt ist den dein iMac?

ist dein iMac (je nach alter) überhaupt noch OS 9 bootfähig?
    oder kann da nur die classic "umgebung" in os X hochgefahren werden.

3. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    der iMac muß doch gar nicht OS 9 bootfähig sein! Wichtig ist nur, das sich ein 9er-System, also ein Classic-System auf dem Rechner befindet. Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, bei welchen OS Xer-Versionen das Classic noch mit auf den Installations-CDs war ...

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du kannst nach deiner Software-Restore-DVD Ausschau halten. Wenn du die gefunden hast, einlegen und auf den Inhalt der DVD schauen. Da ist ein Ordner drauf, der heißt "Classic und Programme" oder so ähnlich.

In diesem Ordner findest du das Installationsprogramm für MacOS 9.2.2., das dann "unterhalb" von MacOS X zu "Classic" mutiert. Damit lassen sich dann "Classic-Programme" starten, allerdings kannst du nicht mit Classic booten.

Ein Willkommen leg' ich noch nach. :)

P.S. @ viele andere: Die Panther-Installation enthält KEIN Classic! Es ist wirklich KEIN Classic da drauf. Ehrlich. Isch schwör! :klimper:

5. MacSpy

MacSpy Gast

Starten würde mir ja schon reichen, aber auf den CDs von 10.3 hab ich schon nach solch einem ordner oder prog gesucht nur leider ohne erfolg.

6. macixus

Nochmal: auf den CDs für 10.3 kannst du suchen, bis du irgendeine Farbe annimmst.

Du brauchst die Software-RESTORE-DVD (graue Oberfläche, Apple drauf und Schrift mit den Worten "RESTORE"). :klimper:

7. MacSpy

MacSpy Gast

und was mach ich wenns die nicht mehr gibt?
    Ich vermute die ist bei uns im Haus verloren gegangen....

8. macixus

Dann kannst du einen freundlichen Apple-Händler fragen, ob er dir eine leiht oder einen anderen Macuser mit einem iMac oder einer Installations-CD für MacOS 9.

9. aelgen

aelgen New Member

Du kannst auch den Classic-Ordner eines anderen Rechners rüberkopieren.
    Ich habe auch schon mal den Systemordner eines "reinen" OS 9-Rechners (OS 9.2.2) kopiert und als Classic-Ordner benutzt ...

also wenn du mehrere Rechner hast ... :)

10. MacSpy

MacSpy Gast

Gibts sowas in der Applewelt, einen freundlichen Händler der mir einfach so Mac OS 9 leiht?

11. MacSpy

MacSpy Gast

@aelgen:

hmmm, wenn ich sojemanden kennen würde....

wir haben hier nur min OS 10.2

12. aelgen

aelgen New Member

Heißt das ihr habt noch weitere Rechner mit OS X? Dann kannst Du doch von denen einen Classic-Ordner rüberkopieren ...

13. MacSpy

MacSpy Gast

Kann man den einfach so kopieren?

P.S.: Dickes lob an Euch alle ich finde es echt super wie gut einem in diesem Forum geholfen wird!!!!!

14. macixus

Ja.

Und genauso einfach wieder auf deinem iMac einfügen.

15. MacSpy

MacSpy Gast

mist von denen die Macs haben ist keiner da, kann man sich die Files vielleicht irgend wo runterladen?

16. ihans

ihans New Member

tststs das ist softwarepiraterie, das ist dir schon bewußt?!

17. MacSpy

MacSpy Gast

moment wenn ich mir das org OS, welches ja auch drauf war (und ich lt. Apple Support Hotline auch eine lizenz habe) sauge, ist es Apple fast egal, die frage ist blos welches das war und ob es damit geht?

Noch mal zur erinnerung:
    IMac G4
    1GHz

18. ihans

ihans New Member

na irgend eine 9.1 Systemordner sollte da doch gehen.Habe eben mal mit poisoned geschaut, da gibts sowas.

19. MacSpy

MacSpy Gast

Da bin ich wieder, hab auch ne Mac OS 9.1 CD die natürlcih wie sollte es auch aneders sein nicht booted, aber ich hab sie mal von OS 10.3 aus gastarted, dann sagt er er will classic installieren und bricht ab mit der meldung: Classic konnte die Dateien im Systemordner nicht aktualisieren, da das Volume schreibgeschützt ist, was ich ja auch gut nachvolziehen kann ist ja ne CD, aber wie bekomm ich den System ordner nun auf die platte, so dass er da auch gefunden wird? Einfach kopieren is nich...

Merci, da Spy

20. ihans

ihans New Member

Einfach kopieren geht nicht?Hatte ich auch auf meinem iBook, habs >NIE hinbekommen-viel. habn die os 9 hd treiber gefehlt?

Diese Seite empfehlen