classic löschen...!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 24. Januar 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    mein pb g4 titanium ist immer noch unter 9 bootbar. wechsle eigentlich nie ins andere system (für was auch). nützlich ist nur classic im hintergrund für 1-2 programme. aber auch auf die könnte ich verzichten, wenn ich durch das löschen von classic wieder mehr platz auf meiner hd bekomme. wieviel platz braucht classic etwa auf der hd? und wie kann ich es beseitigen?

    gruss zack
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Je nachdem, was du an "Apple-fremden" Kontrollfeldern und Systemerweiterungen drin hast, umfasst Classic so 200 - 300 MB (bei manchen mit 5000 Schriften natürlich auch wesentlich mehr).

    Was genau dein "Classic" mitschleppt, erfährst du, wenn du den Systemordner 9 anklickst und "Information" aufrufst. Dazu kommt dann noch ggf. der Ordner "Applications (MacOS 9)", auf den du bei Verzicht auf Classic auch verzichten kannst.

    Entfernen kannst du beide Ordner wie immer: in den Mülleimer damit und löschen...Aber vorher nochmal genau überlegen und überprüfen, was du da löschst. Weg ist weg oder vorher auf CD brennen (man weiß ja nie :wink: )
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    mein pb g4 titanium ist immer noch unter 9 bootbar. wechsle eigentlich nie ins andere system (für was auch). nützlich ist nur classic im hintergrund für 1-2 programme. aber auch auf die könnte ich verzichten, wenn ich durch das löschen von classic wieder mehr platz auf meiner hd bekomme. wieviel platz braucht classic etwa auf der hd? und wie kann ich es beseitigen?

    gruss zack
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Je nachdem, was du an "Apple-fremden" Kontrollfeldern und Systemerweiterungen drin hast, umfasst Classic so 200 - 300 MB (bei manchen mit 5000 Schriften natürlich auch wesentlich mehr).

    Was genau dein "Classic" mitschleppt, erfährst du, wenn du den Systemordner 9 anklickst und "Information" aufrufst. Dazu kommt dann noch ggf. der Ordner "Applications (MacOS 9)", auf den du bei Verzicht auf Classic auch verzichten kannst.

    Entfernen kannst du beide Ordner wie immer: in den Mülleimer damit und löschen...Aber vorher nochmal genau überlegen und überprüfen, was du da löschst. Weg ist weg oder vorher auf CD brennen (man weiß ja nie :wink: )
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    der 9er systemordner ist bei mir 345 mb gross und der programme ordner 300 mb. wenn ich diese beiden ordner jetzt lösche, kann ich classic logischerweise eigentlich nicht mehr im hintergrund laufen lassen...

    angenommen ich brenne sie jetzt auf cd und lösche sie von der hd, kann ich dann einfach die cd einlegen nachher, diese beiden ordner wieder auf den gleichen platz kopieren und dann läuft classic wieder wie gewohnt?

    kann ja nicht sein...müsste ich dann neu installieren. aber geht das überhaupt im nachhinein?

    gruss zack
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ah, kriegt da einer kalte Füße? :D

    Auf den Software-Restore-CDs (oder -DVD), die du mit deinem Mac bekommen hast, ist mir Sicherheit ein MacOS 9.2.2 drauf, dass du als Classic" wieder installieren kannst - ebenso wie die "Applications (MacOS 9)".

    Du kannst natürlich auch die "gebrannten" Ordner wieder zurückkopieren - ob danach "alles" wieder läuft, kommt auf deine Applications und da besonders auf die Preferences an: manche werden kopiert, andere wieder nicht (dies gilt vor allem für irgendwelche Seriennummern von Programmen/Shareware/Spiele etc.).
     
  7. morty

    morty New Member

    ja, das sollte wohl gehen
    zumindest habe ich das auch so mit dem originalen OS 9 vom auslieferzustand so gemacht, nur starten direkt von der CD geht nicht, weil sie nicht bootbar ist, das kannst du nur mit toast, indem du eine bootable CD erstellst

    ciao
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich mache es jetzt doch nicht. wegen dieser 600 mb gehe ich kein risiko ein. am ende gehts dann doch nicht und dann vermisse ich programme und habe einen riesen ärger *kopfeinzieh*

    zack
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... Zack, hast du einen Bruder?
    .... heißt der zufällig Spanni?
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    NEIN!

    dachte halt zuerst, ich würde 2-3 gb gewinnen aber nur für 600 mb...nö nö :wink:
     
  11. artes

    artes Gast

    Ich hab den OS9 Systemordner noch, aber so ziemlich alles im Programme Ordner gelöscht, z. B. ITunes, IE und alle Programme, die es auch für OS X gibt.

    Wenn mir eines Tages ein OS9 Programm zwischen die Finger kommt, kann ich es im Fenster laufen lassen.
     

Diese Seite empfehlen