Classic / Mac Os 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus1983, 15. Januar 2003.

1. Markus1983

Markus1983 New Member

Ich habe noch einige Unklarheiten in Sachen OSX. Gibt es einen Unterschied zwischen Classic und dem "normalen" OS 9.2?

Kann ich beim neuen Powerbook (12') die Festplatte partitionieren und auf einen Teil ein ganz normales OS 9.2 installieren?

2. macmic

macmic New Member

Der Unterschied besteht darin, dass sich Classic nur als Umgebung in X starten lässt, während 9.2.2 auch separat laufen kann.
    Mit den Restore Cds wird X mit Classic installiert - müsstest dann die extra CDs mit OSX und 9.2.2 nehmen.
    Jede Festplatte lässt sich Partitionieren 2/3/4 usw

3. wuta1

wuta1 New Member

Markus , dass ist ein unterschied wie tag und Nacht bzw. wie Coca Cola und Aldi cola LIGHT . Bei mir hängt sich im classic Modus JEDES Programm auf , wird nicht richtig dargestellt und/oder flüchtet mit Kernel-Panik , woraufhin manueller Neustart angesagt ist . Das echte native OS 9.2 ist super stabil , schnell und rundum gelungen . falls Du das Original OS 9 nicht mehr serienmässig zum mac dazu bekommen haben solltest, schau Dich mal nach nem echten OS 9 um . es lohnt sich,da die meisten Spiele und Software - Programme z.B. noch unter OS 9 laufen .Auf jeden fall in diesem fall Startvolumen OS 9.2 wählen und Neustart drücken . Im Classic Modus kriegst du da keinen spaß bei .Classic ist ne Emulation , wie z.B Windows für Mac etc. das bringt auch nur Bruchteile der tatsächlichen Betriebs-Leistung.

4. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Was ist denn in Deinen SysEinstellungen falsch gelaufen? Bei mir läuft fast alles unter Classic stabil (brauche es aber auch nur noch sehr wenig). Was nicht läuft, natürlich, ist brennen aus Classic heraus, und 1-2 Proggies mit schlampigem Code.

Weiter: es sind nur noch einige Rechner, die unter 9 booten können, als Konzession an einen Teil des DTP- und Musik-, wie auch des Bildungsbereichs geplant, also wenige iBooks / eMacs und ein großer Dual. Ob das 12er PB dazugehört, weiß ich nicht, aber ich vermute eher nicht.

Diese Seite empfehlen