Classic nach Jaguar installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 22. September 2002.

1. hapu

hapu New Member

Wie kann ich nach einem CleanInstall von Jaguar eine Classic-Umgebung realisieren?

2. charly68

charly68 Gast

ist doch mit drin.

3. hapu

hapu New Member

CleanInstall - Alle Daten von vorher werden überschrieben ...

Und da hat bei dir OS 9.x überlebt?!

4. benz

benz New Member

Ich konnte nach einem CleanInstall von 10.2 OS 9 nicht mehr nachträglich installieren. Die originale OS 9 CD wurde nicht mehr als startfähig erkannt. So habe ich von einer anderen Platte mit OS9 einfach den Systemordner auf die JaguarHD kopiert. Das hat dank Firewire prima, zügig geklappt. Nun läuft bei mir "Classic" auch wieder, aber nur seeeeeehr selten. ;-)

Gruss benz

5. charly68

charly68 Gast

du schreibst doch classic umgebung. die wird doch mit jaguar mit installiert !!

ich schätze mal du willst os 9.2.2 alleine noch mal installieren oder? ohne x zu booten.

6. benz

benz New Member

Nach meinem Cleaninstall fand die Systemsteuererung "Classic" kein Classic. Es muss OS 9 separat installiert werden und dies wird ja neu nicht mehr mitgeliefert. :-/

Gruss benz

7. charly68

charly68 Gast

neuinstallieren oder haste keine 9er cd mehr?

8. benz

benz New Member

Ich habe meine Platte gelöscht. OS 10.2 drauf installiert. Kurze Zeit drauf brauchte ich für eine Anwendung die Classic-Umgebung. Die wurde nicht gefunden, weil diese von Jaguar nicht installiert wurde. Also wollte ich OS 9 nachträglich installieren. Dies klappte nicht, weil die original-OS9-CD nicht mehr als Start-CD erkannt wird. Habe die "C"-Taste gedrückt. Dies klappt mit der 10.2-CD, komischerweise aber nicht mehr mit der 9er-CD. Also habe ich einfach auf eine separate Partition von einer anderen Festplatte ein installiertes OS 9 rüberkopiert. Nun hat es auch bei mir geklappt.

Gruss benz

9. charly68

charly68 Gast

also geht doch *g*

10. benz

benz New Member

Natürlich. Es klappt prima. Nur kann ich mir nicht erklären, warum mein PB die OS 9 CD als Startvolumen nicht mehr akzeptiert. So ist es auf normale Weise nicht mehr möglich, die Classic-Umgebung zu installieren.

Gruss benz

11. charly68

charly68 Gast

keine ahnung was steve da gemacht hat *g* vielleicht wird ohne wissen des users die fireware geändert, wenn 10.2 installiert wird.

12. hapu

hapu New Member

Hast du auch versucht, von der OS9-CD (gelesen wird sie ja wohl, oder?!) den Systemordner einfach auf die Jaguar-Partition zu kopieren - Sollte doch dank OS9 einfach so gehen ... oder hat die CD so etwas nicht?

Aber Danke schon mal für die Hilfe bis hierher!

13. benz

benz New Member

Oh, dafür dürfen auch wir Mac-User immer wieder an unseren Maschinen basteln. Trübe Wochenenden können so sinnvoll genutzt werden... ;-) Und das beste ist, das es am Schluss meistens funktioniert! :)

Gruss benz

14. benz

benz New Member

Nein, das habe ich nicht versucht. Auf der CD hat es aber einen Systemordner. Es könnte so tatsächlich auch klappen. Auf das bin ich gar nicht gekommen! :)

Gruss benz

15. charly68

charly68 Gast

kannste einfach rüber kopieren müsste gehen

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Nach meiner Erfahrung ist Jaguar Stand alone. Wenn kein Classic da ist, kann nicht mal eine Spiele-CD laufen :-(
    (auf iMac probiert, der nur eine Partition hat)

17. charly68

charly68 Gast

ach mein wolfenstein läuft ganz gut *g* deutsche version gelle

18. timmra

timmra New Member

Ich vermute mal, euch allen fehlen die OS 9-Treiber, die werden seit Jaguar nämlich nicht mehr installiert! Oder rede ich hier am Thema vorbei?

19. benz

benz New Member

Das habe ich gemacht. Dies muss man ja beim Partitionieren oder Initialisieren ankreuzen... Bsp. im "Festplatten-Dienstprogramm".

Gruss benz

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

charly68, Du hast Recht! Ich sollte wegen Monitorprobs die Kiste von der Install-CD ein paar Stunden laufen lassen. Dabei habe ich ein bißchen in den Menüs rumgeklickt und fand auch die Option für OS 9 Treiber, war aber nicht abgehakt. Da ich nur das Jaguar-Upgrade habe, das man ohne ein vorinstalliertes X nicht laufen lassen kann, ist von vornherein ein 9-er drauf. Aus diesem Upgrade habe ich mir aber eine Vollversion gebaut, die auf meiner Testpartition keine 9-er Treiber installiert hat. Deshalb die Diskrepanz der Aussage.
    Gruß R.

Diese Seite empfehlen