Classic Ordner installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pm-apple, 1. Januar 2005.

1. pm-apple

pm-apple New Member

Gutes, neues Jahr!!!!!! Beschäftige mich mit meinem iBook (in diesem Monat gekauft mit Panther 10.3.3) und wollte für meine Programme von 9.2.2 einen Classic-Ordner anlegen. Mit der Installation von Programme & Classic Support klappte es bis zum Ende. Dann die Meldung: Falsche CD/DVD. Diese CD/DVD wird von diesem Computer-Modell nicht unterstützt. Weiter gehts´s nichts mehr. Was kann falsch sein und wieso macht die CD nicht mehr weiter? Brauche auch meine alten Programme zum bearbeiten.

2. macbike

macbike ooer eister

Ist das die original CD vom iBook, die nicht genommen wird?

3. pm-apple

pm-apple New Member

Das sollte die Original-CD sein. Ich habe aber festgestellt, da stand 12-inch drauf. Möglich für den 12 Zoll iBook?

4. macbike

macbike ooer eister

Wenns die original CD sein soll, dann ist die vertauscht worden oder defekt. Da sollte man eigentlich eine neue bekommen.

Hast Du die Restore oder Install CDs verwendet?

5. robeson

robeson Active Member

beim neuen iBook ist das 9er System nicht mehr inbegriffen. Du musst eine 9.2er SystemCD haben und dann installieren.

Noch einfacher geht es, wenn Du noch einen Rechner mit 9er System hast und einfach diesen im Target Modus startest und dann den kompletten Systemordner und den Programmeordner auf Deine neue Platte kopierst.

6. pm-apple

pm-apple New Member

Ich hab die "Software-Instalation und Wiederherstellung CD verwendet" (1), weil auf der Restore (2) nur ausländiche Erklärungen in PDF sind. Auf beiden CD´s steht PowerBook G4 drauf, obwohl ich einen iBook G4 besitze.

7. robeson

robeson Active Member

Dann sind Deine CDs vertauscht worden! Auf den iBook CDs steht auch iBook drauf.

8. macbike

macbike ooer eister

Also ich würde ja nur die Restore CDs beim ersten Mal verwenden, egal was da erst mal drauf zu sein scheint, alles so in der Reihenfolge wie draufsteht. Ob es beim Panther überhaurt noch das 9er mitgibt, weiß ich grad nicht, bei Jaguar wars noch dabei. Sonst einfach, wie robeson schon geschrieben hat, den 9er Ordner von woanders draufkopieren.

9. macbike

macbike ooer eister

Oh…, iBook G4 sollte schon draufstehen!

10. polysom

polysom Gast

Ne, bei 10.3 is kein OS9 mehr mit dabei, das muß man sich jetzt separat kaufen: http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/macos9/

11. kawi

kawi Revolution 666

Panther Retail Version kommt Ohne OS 9, die KJaguar Retail Version war genauso ohne OS9.
    OS 9 ist ledoiglkich auf den Original DVDs/V´CDs dabei die beim Rechnerkauf dabei lagen/liegen
    (hier bei mir auf der CD "Hardwaretest & zusätzliche Software" )

12. macbike

macbike ooer eister

Meinte auch das Panther bzw. Jagur, das mit den Macs kommt, nicht die extra gekauften Installations CDs:rolleyes:

13. Jakob

Jakob New Member

Hallo,

ich habe im Programmordner von OSX unter Dienstprogramme (utilities) das Programm "Software restore". Das verlangt beim Öffnen die orginal-CD/DVD, die bei meinem Powerbook dabei war. Daraufhin wird "Classic" installiert. Ich habe Panther 10.3.7 und so "Classic"von meiner orginal "Jaguar"-DVD installiert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das Programm "Software Restore" auf der Panther-CD war oder auf der Jaguar-DVD oder automatisch mit Panther installiert wurde. Ich schau mal nach.

Gruß
    Jakob

14. Jakob

Jakob New Member

Also,

auf der Jaguar-DVD, die beim Powerbook dabei war, muss man auf auf das Installationsprogramm "Programme und Classic-support" klicken. Dann wird das Programm "Software restore" installiert, mit dem man dann "Classic" installieren kann.

Jakob

Diese Seite empfehlen